Biologie und MNT

Das Fachschaft Biologie zeichnet sich durch einen aktuellen, modernen Unterricht aus, welcher visuell und medial gestützt wird. Neben den standardisierten Unterrichtsinhalten bieten wir ein breites Aufklärungs- und Präventionsangebot zu Themen wie Ernährung, Drogen und Sexualität.
Der MNT-Unterricht bietet vor allem ein Lernen durch handlungszentriertes Arbeiten. Es wird viel experimentiert und die umfangreiche Sammlung biologischer Objekte und Präparate dient als Anschauungsmaterial.

Blick durch das Mikroskop – Zwiebelzelle

Sammlung Präparate

Projekte: Gesunde Ernährung – bewusster Umgang mit Lebensmitteln (Klasse 5 & 8), Pubertät (Klasse 6), Sexualität (Klasse 8)

Exkursionen: Zoofahrt nach Erfurt (Klasse 5), Besuch beim Imker (Klasse 7), Mikroskopiertag bei Zeiss (Klasse 7), Besuch Hygienemuseum Dresden (Klasse 8), Ökologieexkursion in ein Ökosystem (Klasse 9 & 11), Studienfahrt Berlin (eA 11)