Physik

„Die Erkenntnis gedeiht nicht auf dem Trockenen. Sie braucht Anschauung, Erfahrung, Begreifen und viel Übung.“

Schön, dass du hier bist! Die Fachschaft Physik lädt dich ein, die Vielfalt der Naturgesetze zu erkunden und physikalische Zusammenhänge hautnah zu erleben.

Moderne Fachräume

In unseren modern ausgestatteten Fachräumen erleben Schülerinnen und Schüler die faszinierende Welt der Physik hautnah. Jeder Raum ist mit einem Beamer ausgestattet, um komplexe physikalische Zusammenhänge anschaulich zu visualisieren und den Unterricht interaktiv zu gestalten. Steckdosen an den Arbeitsplätzen der Schülerinnen und Schüler ermöglichen eigenständiges Experimentieren. Durch selbst erstellte Poster haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit Fachräume aktiv mitzugestalten.

Experimentieren

Gerade im Physikunterricht brauchen wir Experimente, um die Inhalte lebendig und anschaulich zu gestalten. Bereits zu Beginn der Klassenstufe 7 werden die Schülerinnen und Schüler im Teilgebiet der Optik eigene Experimente durchführen. Hierbei lernen sie das genaue Beschreiben der Beobachtungen und auch Erklärungen für das Beobachtete zu finden. Aber auch in den weiteren Teilgebieten, wie Mechanik und Elektrizitätslehre, möchten wir das theoretische Wissen mit praktischen Erfahrungen verknüpfen und so physikalische Zusammenhänge erkunden. Sowohl Demonstration- als auch Schülerexperimente haben einen hohen Stellenwert im Physikunterricht.

Wettbewerbe

Die Fachschaft Physik ist stolz darauf, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an renommierten Wettbewerben wie “Jugend forscht“, Physikolympiaden und dem “ZWOT-Wettbewerb” beteiligen. Diese Wettbewerbe bieten unseren Schülerinnen und Schülern die einzigartige Möglichkeit, ihre naturwissenschaftliche Neugier zu entfalten und ihre Forschungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen. Durch die Teilnahme an diesen Wettbewerben möchten wir nicht nur das fachliche Wissen unserer Schülerinnen und Schüler fördern, sondern auch ihre Fähigkeiten in Forschung, Präsentation und Teamarbeit weiterentwickeln. Wir sind davon überzeugt, dass solche Erfahrungen sie auf ihrem Bildungs- und Berufsweg nachhaltig prägen und ihnen wertvolle Kompetenzen für ihre Zukunft vermitteln.