Oberstufe

Die Thüringer Oberstufe oder Sekundarstufe II beinhaltet die Klassen 10-12 am Gymnasium, wobei die 10. Klasse die Einführungsphase und die 11. und 12. Klasse die Qualifikationsphase darstellen. Ziel ist, neben dem Erwerb des Abiturs, eine gemeinsame Grundbildung aller SchülerInnen zu gewährleisten, gleichzeitig jedoch die persönlichen Interessen und Schwerpunkte der einzelnen zu wahren. (vgl. Thür. Schulordnung). Somit soll der Übergang zur Hochschule ermöglicht bzw. erleichtert werden.
Der Unterricht erfolgt in Klasse 10 nach wie vor im Klassenverbund, in Klasse 11/12 in Kursen mit erhöhtem sowie grundlegendem Anforderungsniveau. Zudem wird in kleinen Gruppen in der Qualifikationsphase eine Seminarfacharbeit geschrieben.
Das Angergymnasium hat den Vorteil, aufgrund seiner Schülerzahlen und dem breit aufgestellten Kollegium, so gut wie alle möglichen Kurse bzw. Fächer sowohl auf erweitertem als auch auf grundlegendem Anforderungsniveau anzubieten. So kann optimal auf die Neigungen und Ansprüche der SchülerInnen eingegangen werden.
Zum Halbjahr der Klasse 10 finden sowohl für die Schüler als auch für die Eltern umfangreiche Informationsveranstaltungen, organisiert durch unsere Oberstufenleitung, statt. Die zugehörige Powerpoint-Präsentation kann auch hier im Vorfeld eingesehen und heruntergeladen werden. Desweiteren finden sich hier die Einwahlbögen für die Kurse im nächsten Schuljahr.

Für die SchülerInnen, die kurz vor dem Abitur stehen, sowie alle Eltern und SchülerInnen, die sich bezüglich der Wertung von Noten und Punkten in den Halbjahren bzw. einzelnen Prüfungen interessieren, haben wir hier noch ein paar wesentliche Informationen zusammengetragen. Diese werden zu Schuljahresbeginn in einem Elternabend für den Jahrgang 12 vorgestellt und ausführlich besprochen. Somit bekommt man einen ersten Einblick, wie eine Punktekreditkarte aussieht und wie sich die Durchschnittsnote im Abitur berechnet.