Geschichte

„Historisches Denken ist die Fähigkeit des Menschen, die Gegenwart und Zukunft vor dem Hintergrund der Vergangenheit zu verstehen.“

Jörn Rüsen

Ziel des Geschichtsunterrichts ist es, die SchülerInnen dahingehend auszubilden, sich selbstständig und reflektiert mit «Geschichte» und der sie umgebenden „Geschichtskultur“ auseinanderzusetzen und über die Jahre ein (selbst)reflexives Geschichtsbewusstsein zu entwickeln, das ihnen Orientierung in ihrer gegenwärtigen Lebenswelt ermöglichen soll. Dabei steht das Erlernen eines kompetenten Umgangs mit historischen Quellen im Mittelpunkt. Schüler- und Problemorientierung sowie Gegenwartsbezug gehören zum Selbstverständnis des Geschichtsunterrichts.

Auch das Lernen am anderen Ort ist unserer Fachschaft wichtig. So gehören der Besuch des Museums für Ur-und Frühgeschichte in Weimar, verschiedene Projekte im Stadtmuseum Jena, Exkursionen in die Gedenk-und Bildungsstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora, in den Erinnerungsort Topf- und Söhne sowie in die Bildungsstätte Andreasstraße Erfurt zum festen Repertoire. Dies wird ergänzt durch weitere Exkursionen sowie die Studienfahrt nach Berlin in Klassenstufe 11.

Der Geschichtsunterricht beginnt mit einer Wochenstunde in den Klassenstufen 5 und 6. Von Klassenstufe 7 bis Klassenstufe 10 haben die SchülerInnen zwei Wochenstunden Geschichtsunterricht. In der Oberstufe können die SchülerInnen ihr Wissen entweder im Grundkurs (zwei Wochenstunden) oder Leistungskurs (vier Wochenstunden) vertiefen.

Im Rahmen des AbiBac-Angebotes unserer Schule erhalten die SchülerInnen der Sprachklasse bilingualen Geschichtsunterricht ab Klasse 7. Durch die Verwendung französischsprachiger Quellen und den Einsatz der Fremdsprache als funktionale Arbeitssprache werden fachliche, fremdsprachliche und interkulturelle Kompetenzen in besonderem Maße gefördert. Angestrebt wird neben den allgemeinen Prozessen der Herausbildung historischen Lernens daher auch ein vertieftes Verständnis französischsprachiger Kulturräume. Gemeinsam mit unserer Partnerschule aus Saint-Quentin findet jährlicheine Drittortbegegnung in Klassenstufe 11 statt.