Schulfahrten und Austauschprogramme

An unserer Schule finden in den verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedliche Bildungsreisen statt.

Klasse 5 – Kennenlernfahrt nach Heldrungen

Die 5. Klassen fahren in jedem Jahr zu Schuljahresbeginn auf die Wasserburg nach Heldrungen. Diese Fahrt wird organisiert von der Schulsozialarbeit. Ziel ist es, dass sowohl die Kinder als auch die Klassenlehrer sich besser kennenlernen und als Team zusammenwachsen. Dabei erwartet die Schülerinnen ein vielseitiges und umfangreiches Programm.

Klasse 6 – Klassenfahrt

In Klasse 6 findet eine individuell durch den Klassenlehrer organisierte, einwöchige Klassenfahrt statt. Die Kinder können in dieser Woche abseits des Schulalltags auch mal andere Eindrücke im Umgang miteinander sammeln und tolle Erlebnisse erfahren.

Klasse 8 – Klassenfahrt

Auch in Klasse 8 wird die Klassenfahrt individuell organisiert. Im vergangenen Schuljahr fuhren die Schülerinnen und Schüler unter anderem nach Dresden und lernten die Stadt sowie die Umgebung kennen. Zwei andere Klassen waren im Wassersportlager in Blossin/Brandenburg. Für alle Beteiligten war diese Zeit sehr erlebnisreich und eine gelungene Abwechslung zum normalen Schulalltag.

Klasse 9 – Schüleraustausch Frankreich

Da in Klasse 9 das zweiwöchige Berufspraktikum stattfindet, findet in diesem Jahrgang keine Klassenfahrt statt. Dennoch haben Schülerinnen und Schüler der Französisch-Klassen die Möglichkeit, an einem Austausch mit einer französischen Schule teilzunehmen. Dazu fahren die Kinder eine Woche nach Frankreich und besuchen eine französische Familie, lernen deren Alltag kennen und gehen auch zur Schule. Außerdem lernen sie die Hauptstadt Paris und dessen Sehenswürdigkeiten kennen.

Klasse 10 – Sprachreise nach England oder Frankreich

In Klasse 10 findet für alle Schüler eine Sprachreise nach London oder Frankreich statt. Ziel ist es, die erworbenen Sprachkenntnisse aus dem Unterricht zu vertiefen und vor Ort praktisch anzuwenden. Begleitet werden die Schüler von den entsprechenden Englisch- bzw. Französisch-Fachlehrern.

Sprachreise Frankreich 2023

Klasse 11 – Studienfahrt nach Berlin

Die Schülerinnen und Schüler der Kursstufe 11 fahren in einem ihrer gewählten Kurse mit erhöhtem Anforderungsniveau auf Studienfahrt nach Berlin, um dort verschiedene außerschulische Lernorte zu besuchen. Dabei finden beispielsweise Museen- und Theaterbesuche statt sowie Experimente oder Workshops werden an den jeweiligen Universitäten durchgeführt.