Schulprofil

Das Staatliche Angergymnasium Jena ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit erweiterten Angeboten in den Bereichen der Sprachen und MINT-Fächer. Die Ausbildung an unserer Schule ermöglicht es unseren Absolventen, nach dem Abitur ein Studium in allen Studienrichtungen aufzunehmen. Zudem werden unterrichtsbegleitend weitere Schulabschlüsse erlangt, die für eine Berufsausbildung oder eine Lehre qualifizieren.

Eine Besonderheit unseres Gymnasiums ist die Schwerpunktsetzung im Bereich der MINT-Fächer. So werden beispielsweise in den Klassenstufen 7 bis 10 je vier Wochenstunden in den naturwissenschaftlichen Fächern unterrichtet. Auch in Mathematik unterrichten wir in den Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 jeweils eine Stunde mehr als in der Thüringer Rahmenstundentafel verpflichtend festgeschrieben ist. Neben dem regulären Unterricht nutzen wir die zahlreichen Möglichkeiten, die der Standort Jena bietet, um auch praktische Erfahrungen zu sammeln. So nehmen wir beispielsweise regelmäßig Angebote der Universititäten, Schülerlabore oder Unternehmen wahr, um den Schülerinnen und Schülern ein Lernen am anderen Ort zu ermöglichen.

Des Weiteren bieten wir als eine von drei Schulen in Thüringen an, Französisch wahlweise als erste Fremdsprache zu belegen. Wer sich für diese Variante entscheidet, hat die Möglichkeit, in der Oberstufe das AbiBac (Abitur und Baccalauréat) abzulegen, das einen erleichterten Zugang zu Studiengängen an französischen und deutschen Hochschulen bedeutet. Wir bieten allen Schülerinnen und Schülern zahlreiche Gelegenheiten, die erworbenen Sprachkenntnisse in der Praxis zu erproben – zum Beispiel bei einer Sprachreise, während bilingualen Unterrichtssequenzen oder im Zuge von zusätzlichen fakultativen Angeboten wie beispielsweise einem Schüleraustausch.