Schülerrat

Schülerrat SJ 2023/24

Der Schülerrat des Angergymnasiums trifft sich jede Woche Dienstag um 14 Uhr in seinem Büro in der obersten Etage, um über die Belange der Schüler zu sprechen und zu diskutieren.

Allgemeines
Der Schülerrat hat sich im Jahr 2005 gegründet, als SchülerInnen mehr Mitspracherecht gefordert haben. Über die Jahre hat sich der Schülerrat als feste Größe etabliert. Damit wuchs unsere Eigenverantwortung. Der Schülerrat besteht aus ca. 25 SchülerInnen der Klassenstufen 8-12.

Soziales Klima
Der Schülerrat organisiert jährlich den Neujahrsball für SchülerInnen ab der Klassenstufe 9. Für die 5.-8. Klassen wird stattdessen jährlich eine Halloween-Party veranstaltet. Der Schülerrat denkt sich ein Thema aus, nach dem sich die SchülerInnen verkleiden und die Aula dekoriert wird.

Aufgaben des Schülerrats

• Vorbereitung und Durchführung von Klassensprecherversammlungen
  • Vorbereitung und Durchführung von Klassensprecher-, Schülersprecher- und Vertrauenslehrerwahlen
  • Organisation im Schulalltag
  • Mitwirkung im Schülercafé
  • Spaßolympiade

Wahlen
Alle zwei Jahre findet die Wahl der SchülersprecherInnen und die Wahl der VertreterInnen des Angergymnasiums im Jugendparlament statt. Jährlich wird ein/e Vertrauenslehrer/in gewählt.

Wenn ihr Ideen, Anregungen oder auch Probleme im Schulalltag habt, könnt ihr jederzeit auf uns zukommen. Wir sind für euch da!