Stufe 5/6

Klasse 5

Der Übergang von der Grundschule auf das Gymnasium bringt weitreichende Veränderungen für junge Menschen mit sich. Unser Ziel in der 5. und 6. Klasse ist es, diesen Bildungsübergang möglichst gelingend zu gestalten. Dazu bieten wir bereits vor dem Antritt der 5. Klasse einen Schnuppertag zum Beispiel in Kooperation mit der Dualingo Schule, der Heinrich-Heine-Grundschule, der Talschule, Nordschule, Rautalschule und Westschule an, bei welchem die Kinder durch OberstufenschülerInnen begleitet werden und das Schulgebäude sowie den Unterricht in den 5. Klassen kennenlernen können. Auf diese Weise sollen Unsicherheiten und Berührungsängste genommen, Entscheidungen erleichtert und das erfolgreiche Eingewöhnen an der neuen Schule frühzeitig vorbereitet werden. Nicht zuletzt am Tag der offenen Tür im Januar heißen wir alle Neugierigen herzlich willkommen, um etwas vom Schulalltag und der Atmosphäre an unserer Schule aufzuschnappen. Ist die Wahl auf das Angergymnasium gefallen, darf sich bereits vor den Sommerferien auf den ersten Elternabend gefreut werden, bei welchem die Sorgeberechtigten viele organisatorische Informationen rund um das 5. Schuljahr erhalten. Zu diesem Anlass werden selbstverständlich auch die neuen SchülerInnen eingeladen, welche parallel zur Elternveranstaltung an einem Kennenlernen mit der zukünftigen Klassenleitung und den neuen MitschülerInnen teilnehmen.

Schulstart in der 5. Klasse am Angergynasium
Kennenlernfahrt – Wandern in der Umgebung der Wasserburg Heldrungen
Kennenlernfahrt – Rudern im Burggraben
Kennenlernfahrt – Erkunden der Barbarossahöhle

In den ersten Schultagen werden die neuen FünftklässlerInnen zunächst mehrere Tage mit ihrer Klassenleitung verbringen. Diese Zeit bietet nicht nur Raum für Begegnungen, sondern auch das Schulhaus wird bei einer Rallye erkundet und es gibt einiges über die neue Schule und den Schulalltag zu lernen. Direkt im Anschluss an die erste bzw. zweite Schulwoche erwartet die SchülerInnen eine Kennenlernfahrt auf die eindrucksvolle Wasserburg Heldrungen. Dort kann man fleißig durch den Burggraben rudern, mittelalterlich schlemmen, sich standesgemäß verkleiden, in der Kyffhäusertherme baden, abends gemeinsam tanzen und vieles mehr. Diese wertvolle Zeit fördert neben dem Spaß vor allem das Zusammenwachsen des noch jungen Klassenteams. So nimmt neben der Klassenleitung auch eine Schulsozialarbeiterin des Angergymnasiums an der Fahrt teil, um die Kinder z.B. bei der Klassensprecherwahl zu unterstützen und gemeinsam Regeln für ein rücksichtsvolles Miteinander zu etablieren. Nach dieser Klassenfahrt kehren die vorher noch eher zurückhaltenden FünftklässlerInnen als starkes Team ans Angergymnasium zurück. Im Laufe des Schuljahres sind die fünften Klassen auch an außerschulischen Lernorten unterwegs: Im Rahmen des Geschichtsunterrichts findet eine Exkursion in das Museum für Ur- und Frühgeschichte nach Weimar statt. Außerdem erkunden sie im Auftrag des Faches MNT (Mensch-Natur-Technik) den Erfurter Zoo. Das Ankommen an unserer Schule reflektiert jedes Kind gemeinsam mit den Eltern und der Klassenleitung im Lernentwicklungsgespräch, in welchem die eigenen Stärken sowie offenen Lernfelder besprochen und die Lernziele festgelegt werden.

Klasse 6

In der Klassenstufe 6 findet der beliebte Vorlesewettbewerb statt, bei welchem die besten LeserInnen der Parallelklassen vor dem Publikum der eigenen MitschülerInnen gegeneinander antreten. Der oder die Siegerin wird von der Jury aus Lehrkräften und dem/der VorjahresgewinnerIn gekürt und darf unsere Schule auf Stadtebene vertreten. Außerdem nehmen die SechstklässlerInnen an einem Projekt zur Prävention von Cybermobbing sowie einem Pubertätsprojekt, welches von der Schulsozialarbeit initiiert wird, teil. Gemeinsame Unternehmungen im Klassenverband kommen aufgrund eines zusätzlichen Wandertags und der Klassenfahrt vor den Sommerferien auch in der 6. Klassenstufe keinesfalls zu kurz.