“Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt.”

L. Wittgenstein

Das Fach Deutsch begleitet die SchülerInnen von der fünften Klasse bis zum Abitur. In den Jahrgangsstufen fünf und sechs ist der Deutschunterricht mit fünf Wochenstunden, ab Klasse sieben mit vier Stunden pro Woche vertreten. Der Facettenreichtum des Fachs reicht vom Untersuchen unserer Sprache über das Lesen und Schreiben von Texten bis hin zum Sprechen, z.B. in Bewerbungs-gesprächen oder Debatten.
Egal ob Roman, Kurzgeschichte, Sage, Hörspiel, Gedicht, Podcast, Drama, alter Klassiker oder moderner Bestseller: Neben dem Kennenlernen und Verstehen der Werke steht vor allem die Deutung und persönliche Wertung im Vordergrund. Daneben bietet das Fach viele Möglichkeiten, eigene Präsentationen zu entwerfen sowie der Phantasie freien Lauf zu lassen und selbst Kreatives zu erschaffen.

Inspiration dafür liefern nicht nur mehrfache Theaterbesuche im Laufe der Schullaufbahn, sondern auch die jahrgangseigenen Projekte. Während die Jüngsten die Welt der Märchen zum Beispiel durch eine Märchenerzählerin erfahren oder die Albert-Steen-Buchhandlung im Rahmen des Welttages des Buches besuchen, lockt die Klasse sechs mit dem Kennenlernen der Ernst-Abbe-Bücherei und dem Austragen des Vorlesewettbewerbs. In der Unterstufe wird der Unterricht zudem durch die Schulkinotage des nahegelegenen Schillerhofs bereichert. Darüber hinaus erfolgt in Klasse 8 die Durchführung des thüringenweiten Kompetenztests und in Klasse 10 die Vorbereitung auf die BLF. In der Oberstufe zählen der Besuch der Leipziger Buchmesse, der Essaywettbewerb und die Exkursion „Auf Goethes Spuren“ nach Weimar zu den Highlights des Deutschunterrichts.

Besuch einer Lesung in der Albert-Steen-Buchhandlung
Memoflip zur Methode der Bildbeschreibung