„Wer den Himmel auf Erden sucht, hat im Geographieunterricht geschlafen.“

S. L. Lec

In der Geographie werden physische und soziale Prozesse im Kontext von Orten und Regionen dargestellt. Dadurch entsteht ein differenziertes Bild von Kulturen, wirtschaftlichen und politischen Systemen, Landschaftsformen sowie Stoff- und Energieflüssen auf unserer Erde.  Geographie ist als lebendiges und zukunftsorientiertes Fach eine wichtige Ressource für die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts. Es trägt einen enormen Teil zur Allgemeinbildung bei, sei es durch das Erlernen wesentlicher topographischer Grundkenntnisse, als auch durch die aufgegriffenen Themen Nachhaltigkeit, Klimawandel, Tragfähigkeit der Erde, Ressourcen uvm.

Fachraum Geographie

Bilingualer Unterricht
SchülerInnen, die als erste Fremdsprache Französisch gewählt haben („F-Klassen”), besuchen ab der 9. Klasse den bilingualen Geographieunterricht. Damit der Übergang zum bilingualen Unterricht behutsam und schülerorientiert vonstatten gehen kann, wird in der 9. Klasse eine zusätzliche Wochenstunde Geographie unterrichtet.

Exkursionen und Projekte (Auswahl): regionale Exkursionen (z.B. zur Geologie in und um Jena; Klasse 6 oder 8), Untersuchung von Permafrostböden durch satellitengestützte Erdbeobachtung (in Kooperation mit dem DLR; ab Klasse 9), Stadtexkursion Berlin (Kursstufe 11)