Darstellen und Gestalten

Warum DG?

Das Theaterspiel mit all seinen Ausdrucksformen hilft bei der Entwicklung von Selbstbewusstsein, Wahrnehmungsfähigkeit, Kooperationsvermögen und Kommunikationsfähigkeit.
DG wird als Wahlpflichtfach für die Klassenstufen 9-12 angeboten. Neben theoretischen Impulsen zur Theatergeschichte, Methoden und Techniken werden unterschiedliche Theaterformen auf unserer Bühne erprobt. Dazu gehören z.B. das Schwarzlichtheater, das Maskenspiel, Improvisationstheater, Pantomime usw. Jährlich nehmen wir erfolgreich an den Schultheatertagen teil und werden hier von Profis betreut. Natürlich nutzen wir auch alle anderen Möglichkeiten der öffentlichen Präsentation.

Mit seinen Zielen, Inhalten, Lernwegen, Arbeitsformen und Methoden schafft das Fach Darstellen und Gestalten einen neuen Handlungsspielraum, in dem vielseitige Kompetenzen ausgebildet und angewendet werden können, z.B.:

• Entwicklung von Selbstbewusstsein und Selbstdisziplin
  • Entwicklung eines selbstständigen Problemlöseverhaltens