Sprachen und Sprachen lernen

Sprachen und Sprachen lernen ist ein sprachenübergreifendes Angebot und richtet sich an SchülerInnen mit besonderem Interesse am Sprachenlernen. Es geht jedoch nicht darum, eine Fremdsprache zu erlernen, sondern um den Begriff „Sprache“. In anderen Worten: sprachliche und nichtsprachliche Phänomene sollen aufmerksam und bewusst wahrgenommen werden.
Wir werden uns dahingehend mit Fragen beschäftigen wie z.B.:

• Was ist Sprache?
  • Wie ist Sprache entstanden und wie hat sie sich entwickelt?
  • Wie wird Sprache verwendet?
  • Was sind Sprachlerntechniken bzw. -strategien?

Begriffe wie Alltagssprache, Fachsprache oder Bildungssprache werden eine Rolle spielen. Wir werden klären, von wo unsere Wörter herkommen, wir werden Sprachen miteinander vergleichen und lernen, was Sprachfamilien sind.
Ein sehr interessantes Modul ist u.a. Kultur, Sprache und Identität. Hierbei beschäftigen wir uns mit Modellen der Kommunikation und natürlich mit der Frage: Was ist überhaupt Kommunikation? Welche Rolle spielen dabei unsere Mimik und Gestik (non-verbale Kommunikation). Weiterführend werden wir an bestimmten Beispielen das Zusammenwirken von Sprache und Kultur beleuchten und dabei auf kulturelle Besonderheiten in der Kommunikation stoßen, die oft interessante und auch lustige Unterschiede darstellen. D.h. der Vergleich in der Kommunikation zu anderen Kulturen findet statt.
Damit verbunden ist dann auch die Frage bzw. das Klären: Wie und warum kommt es so oft zu Missverständnissen in der Kommunikation, dies nicht nur zwischen uns und Menschen anderer Kulturen/Sprachen, sondern auch bei uns im Alltag, in der Familie, Freunden und Schule etc.