Chemie

„Chemie ist wie Kochen – aber leck nicht den Löffel ab!“

Chemie begegnet uns überall – ob an der Außenwand unserer Schule, im Körper, in der Industrie, der Medizin oder bei der Herstellung von Gebrauchsmaterialien. Die SchülerInnen lernen im Unterricht die Grundlagen des Aufbaus und der Umwandlung von Stoffen kennen sowie die Zusammenhänge zwischen Struktur, Eigenschaften und Verwendung.

Das Erlernen naturwissenschaftlicher Arbeitsweisen, schülernahe Wissens￾vermittlung, Problemorientierung und ein großer Alltagsbezug sind für uns wichtige Kriterien. Schon im Fach MNT werden erste chemische Inhalte vermittelt wie z.B. der Aufbau von Stoffen oder das Teilchenmodell. Ab Klassenstufe 7 findet der Chemieunterricht in zwei Wochenstunden bis zur Klasse 10 statt. Über Grundlagen von chemischen Reaktionen und chemischen Bindungen, Wissen über Säuren, Basen und Salze und weite Einblicke in die Stoffklassen der Organik lernen die SchülerInnen alles, was man braucht, um auch in der Oberstufe bestehen zu können.
In der Oberstufe können die Schüler ihr Wissen entweder auf grundlegendem Anforderungsniveau (2 Wochenstunden) oder auf erhöhtem Anforderungsniveau (4 Wochenstunden) vertiefen und sich so optimal auf ein naturwissenschaftliches Studium vorbereiten. Einige wichtige Schwerpunkte hier sind die Thermochemie, Chemische Gleichgewichte, Redoxreaktionen und Elektrochemie.

Auch im Wahlpflichtmodul „Naturwissenschaft und Technik“ kommt die Chemie nicht zu kurz. Während wir uns in der Klassenstufe 9 ausführlich mit dem Thema Arzneimittel auseinandersetzen und unter anderem einen Ausflug in Geschichte der Medizin unternehmen sowie ASS (Acetylsalicylsäure), den Wirkstoff im Aspirin unter die Lupe nehmen und auch selber herstellen, beschäftigen wir uns in Klasse 10 mit dem Thema Kunststoff. Neben den verschiedenen Kunststoffarten lernen die SchülerInnen, wie man Kunststoffe herstellt und setzen sich kritisch mit den Vor- und Nachteilen von Kunststoffen auseinander.

Ergänzend zu unserem Unterricht nutzen wir gerne die Angebote der FSU Jena und besuchen das Schülerlabor oder das organische Institut zum Experimentieren. Zudem besteht für die Kurse der Sekundarstufe II die Möglichkeit, an Vorlesungen der Uni teilzunehmen und den Chemie-Campus kennenzulernen, um einen Einblick in das Chemiestudium zu bekommen.

Kooperationen: FSU Jena – Organik, Schülerlabor Jena, witelo e.V., FCI

Wettbewerbe: Chemkids, Jugend forscht, Schüler experimentieren, Chemie – die stimmt, ZWOT

„Wenn die Chemie stimmt, kann man eigentlich mit Biologie weitermachen.“