Sozialkunde

Willkommen zum Fach Sozialkunde: Entdecke Gesellschaft und Politik!
Im Sozialkundeunterricht tauchen wir in die faszinierende Welt von Gesellschaft, Politik und Recht ein und bereiten unserer Schülerschaft ab der 9. Klasse den Weg engagierte und mündige Bürgerinnen und Bürger von morgen zu werden.

Unsere Ziele und Themen
In unseren Unterrichtseinheiten behandeln wir eine breite Palette an Themen, von lokalen bis hin zu globalen Angelegenheiten:

1. Politik: Wir ergründen die Grundlagen politischer Systeme, beleuchten Staatsformen und Institutionen, diskutieren Parteien und Wahlen und decken die Faszination politischer Prozesse.
2. Gesellschaft: Wir analysieren soziale Strukturen, betrachten Wandel und untersuchen gesellschaftliche Gruppen. Dabei werfen wir auch einen kritischen Blick auf Themen wie Ungleichheit, Diskriminierung und Integration.
3. Recht: Hier erfährst du mehr über Rechtssysteme, Grundrechte, Normen und den Rechtsstaat. Dies hilft dir, die Rolle des Rechts für Stabilität und Bürgerrechte zu erfassen.

Interaktiver Unterricht
Unsere Lehrmethoden sind vielfältig und interaktiv. Diskussionen, kreative Gruppenarbeiten, Rollenspiele, Fallstudien untersuchen, recherchieren und aktuelle Medien werden Teil des Unterrichts sein. So fördern wir kritisches Denken, eigenständige Meinungsbildung und aktive Teilnahme. Außerdem führen für mit unseren Schülerinnen und Schülern Exkursionen in den Landtag nach Erfurt und u.a. in den Bundestag nach Berlin durch. Die Juniorwahlen sind alle 4 Jahre ebenso ein Highlight für die Schülerschaft.

Warum ist Sozialkunde so wichtig?
Sozialkunde ist der Schlüssel zur politischen Bildung und fördert die demokratische Teilhabe. Mit einem Verständnis für Politik und Gesellschaft ist man in der Lage, fundierte Entscheidungen zu treffen, aktiv mitzureden und Verantwortung zu übernehmen. Das Fach Sozialkunde bildet kritische, informierte Bürgerinnen und Bürger aus, die die Herausforderungen der Welt von heute und morgen verstehen und meistern können.

Unterrichtliche und außerunterrichtliche Aktivitäten: Planspiele, Debatten zu kontroversen und aktuellen Themen, kooperative Unterrichtsformen, Landtagsbesuch in Erfurt, Studienfahrt Berlin, Juniorwahlen uvm.

Studienfahrt Berlin 2023 – Besuch im Bundestag