Naturwissenschaften und Technik

Der wahlobligatorische Unterricht im Fach NWuT teilt sich pro Schuljahr in drei Module, welche von unterschiedlichen Fachlehrern unterrichtet werden. In jedem Modul liegt der Fokus auf einem der drei naturwissenschaftlichen Fächer Biologie, Physik oder Chemie. Die Module wechseln ca. alle 12 Wochen. Insgesamt werden also in der Doppeljahrgangsstufe 9/10 sechs verschiedene Module mit unterschiedlichen Schwerpunkten behandelt. Im Folgenden werden die einzelnen Fächer und die zugehörigen Module in Klasse 9 und 10 genauer vorgestellt:

Chemie

In Klasse 9 arbeiten und recherchieren die SchülerInnen zum großen Thema Arzneimittel. Dadurch erhalten die Lernenden bspw. einen Einblick in die Geschichte der Medizin oder erfahren, was Schmerz ist und was für Schmerzarten unterschieden werden. Durch das eigenständige Führen eines Interviews geben ApothekerInnen den Kindern einen Einblick in ihre Berufswelt. Weiterhin werden wir unterschiedliche Medikamentengruppen (bspw. Antazida oder Antibiotika) genauer unter die Lupe nehmen und deren Einsatzbereich, Wirkungsweise aber auch Neben- bzw. Wechselwirkungen recherchieren. Der Weg eines Medikaments bis zur Zulassung und der Rolle der Pharmazie werden ebenfalls Unterrichtsgegenstand sein. Den Abschluss des Moduls bilden praktische Aktivitäten. So werden wir zum einen das Schülerlabor der Chemiedidaktik besuchen, um diverse Experimente zu Arzneimitteln durchzuführen. Zum anderen stellen wir im Rahmen des Themas „Heilpflanzen“ eine eigene Handcreme.
In der 10. Klasse geht es um Kunststoffe. Wir ergründen, wie und warum Kunststoffe die Welt seit ca. 150 Jahren revolutioniert haben und welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben. Die SchülerInnen lernen die verschiedenen Kunststoffarten und deren Herstellungsprozesse kennen. Zudem werden wir uns fächerübergreifend auch mit gesellschaftsrelevanten Fragen zum Thema Polymerchemie auseinandersetzen. Dabei wird es unter anderem um Probleme des Kunststoffrecyclings, Mikroplastik und die Möglichkeit zur Verwendung von Bioplastik gehen. Neben Experimenten, die wir in der Schule zum Beispiel mit Windeln vornehmen, welche Superabsorber zum Speichern großer Mengen Wasser enthalten, werden wir auch das Institut der organischen Chemie besuchen und dort mit verschiedenen Kunststoffen praktisch arbeiten.

Biologie

Der Ansatz für den gesamten Wahlpflichtbereich besteht darin, den SchülerInnen Wissen und auch praktische Erfahrungen an die Hand zu geben, sodass sie bei bestimmten Problemen in der Lage sind, deren Ursachen eventuell zu erkennen und sich wenn möglich selbst zu helfen.
In der 9. Klasse steht daher das Thema gesunde Ernährung im Mittelpunkt. Die SchülerInnen recherchieren, was in unserer Nahrung drin ist und wozu unser Körper diese Stoffe braucht. Zudem informieren sie sich auch darüber, was passiert (z.B. Muskelkrampf), wenn bestimmte Stoffe im Mangel sind (z.B. Magnesium) und wie dies durch gesunde Ernährung verhindert werden kann. Weiterhin ist die Vermittlung von Wissen zu ernährungsbedingten Erkrankungen (z.B. Diabetes, Magersucht oder die Darmerkrankung „Leaky Gut“) sehr wichtig, da immer mehr Menschen an derartigen Krankheiten leiden. Auch werden die Lernenden gemeinsam im Schülercafe ́ selbst vorgeschlagene gesunde Mahlzeiten zubereiten und natürlich verkosten.
In der 10. Klasse stehen der Bau und die Funktion von Skelett, Gelenken und Muskulatur im Vordergrund. In diesem Zusammenhang sprechen wir über Probleme (z.B. Muskelkater) und auch Verletzungen (z.B. Kreuzbandriss) und was man dagegen bzw. zur Genesung tun kann. In diesem Modul gibt es auch wieder viele praktische Anteile. Zum Beispiel werden die SchülerInnen in der Gruppe gemeinsam Sportübungen durchführen und deren Nutzen erläutern. Auch die Sektion eines Schweineherzens, ein Besuch in der anatomischen Sammlung sowie in einem Fitnessstudio stehen auf dem Plan.

Physik