Informationen für die künftigen Klassen 5

Wichtige Termine:

• Am Dienstag, 06.02.2024 laden wir alle interessierten Kinder der Klassen 4 von 8.15 Uhr bis 11.40 Uhr zu einem Schnuppertag zu uns ein.
    Genauere Informationen finden Sie hier.
  • Am Mittwoch, 07.02.24 findet ab 18 Uhr für alle interessierten Eltern der Klassenstufe 4 ein offener Info-Abend in der Aula statt. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um Fragen zum Angergymnasium und zum neuen Schuljahr zu stellen.
  • Am Samstag, 24.02.24, ist es dann Zeit für den Tag der offenen Tür von 10.00 bis 13.00 Uhr hier im Angergymnasium.

Die Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25 sind dann im Zeitraum vom 07.03. bis 13.03.24 möglich.

Sie können gern am 07.03. (Donnerstag) und 08.03. (Freitag) sowie vom 11.03. bis 13.03. (Montag – Mittwoch) jeweils von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr die Anmeldung direkt hier in der Schule vornehmen. Wahlweise geht das auch per Briefsendung oder Einwurf in den Briefkasten in der Karl-Liebknecht-Straße 87.
Bitte folgende Unterlagen beilegen/mitbringen:

• Anmeldebogen
  • Halbjahreszeugnis (als Kopie bei Briefsendung)
  • Jena-ID
  • ggf. Schullaufbahnempfehlung der abgebenden Schule

Am Angergymnasium ist Englisch die 1. Fremdsprache – aber pro Jahrgang gibt es jeweils eine Klasse, in der man Französisch als 1. Fremdsprache lernen kann. Der Flyer gibt hier einen Überblick. Wichtig: man braucht keine Französischkenntnisse, um in diese Klasse aufgenommen zu werden und Englisch wird natürlich auch als 2. Fremdsprache intensiv mit gelehrt. Am Ende kann man sogar das deutsch-französische Abitur – AbiBac – erwerben. Das Angergymnasium bietet diese Chance als eines von insgesamt nur drei weiteren Thüringer Gymnasien.

Wir beantworten gern auch vorab alle Fragen rund um das neue Schuljahr per Mail unter:
sekretariat@angergymnasium.jena.de oder schulleiter@angergymnasium.jena.de