Regionalrunde Matheolympiade

Ein starkes Team bei der 2. Stufe der Mathematik-Olympiade

Aus der richtigen Perspektive betrachtet besitzt Mathematik nicht nur Wahrheit, sondern auch erhabenste Schönheit.” Diese Auffassung des britischen Mathematikers und Philosophen Bertrand Russell teilen vermutlich die meisten der Schülerinnen und Schüler, die am 15.11. an der Regionalrunde der 63. Mathematik-Olympiade teilnahmen. Freiwillig stellten sie sich jeweils im Rahmen einer vier- bis sechsstündigen Klausur vier kniffligen Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen der Mathematik. Auch in diesem Jahr nahm unsere Schule wieder mit einem starken Team an der Regionalrunde teil (siehe Photo). Die Ergebnisse lassen erneut aufhorchen: in jeder der sechs Klassenstufen, in denen das Angergymnasium vertreten war, konnte mindestens eine Schülerin bzw. ein Schüler unserer Schule eine Auszeichnung entgegennehmen. Unsere herzlichsten Glückwünsche gehen an: Olivia (Kl. 5; 3. Preis), Matteo (Kl. 5; Anerkennung), Lasse (Kl. 6; 3. Preis), Magdalene (Kl. 8; 1. Preis), Balthasar (Kl. 8; Anerkennung), Agnes (Kl. 10; Anerkennung), Alexander (Kl. 11; Anerkennung) sowie Andreas (Kl. 12; 3. Preis).