Erfolge bei Mathematik-Wettbewerben

Kurz vor den Sommerferien ist es höchste Zeit, noch einmal einen Rückblick auf die Mathematik-Wettbewerbe des laufenden Schuljahres zu werfen. Insgesamt 21 Schülerinnen und Schüler hatten im November teils sehr erfolgreich an der Regionalrunde der Mathematik-Olympiade teilgenommen (siehe Beitrag vom November). Drei Schülerinnen und Schüler qualifizierten sich in der Folge für die am 23.02. stattfindende Landesrunde in Erfurt. Außerdem war das Angergymnasium am 18.04. mit insgesamt 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmern beim Känguru-Wettbewerb vertreten. Nicht zuletzt nahmen mehrere Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 erfolgreich an der Hausaufgabenrunde des Adam-Ries-Wettbewerbs teil, von denen sich eine Schülerin für die am 16.05. stattfindende Landesrunde in Erfurt qualifizierte.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal die herausragenden Leistungen aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler würdigen. Im Besonderen gratulieren wir: Olivia (Kl. 5; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: 3. Preis); Salome (Kl. 5; Känguru-Wettbewerb: 2. Preis; Adam-Ries-Wettbewerb: Teilnahme an der Landesrunde), Matteo (Kl. 5; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: Anerkennung); Lasse (Kl. 6; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: 3. Preis); Anton (Kl. 8; Känguru-Wettbewerb: 3. Preis); Balthasar (Kl. 8; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: Anerkennung); Agnes (Kl. 10; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: Anerkennung); Alexander (Kl. 11; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: Anerkennung; Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade; Känguru-Wettbewerb: 3. Preis), Andreas (Kl. 12; Mathematik-Olympiade – Regionalrunde: 3. Preis; Qualifikation für die Landesrunde der Mathematik-Olympiade; Känguru-Wettbewerb: 1. Preis) sowie allen anderen Preisträgerinnen und Preisträgern.

Unser Dank gilt außerdem den zahlreichen Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule, die durch das Mitwirken bei der Organisation, bei Korrekturen oder auf andere Weise maßgeblich zur erfolgreichen Durchführung der Wettbewerbe beitrugen.