Berufsorientierungstag am Anger

„Der einzige Weg großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“ (Steve Jobs)

Am 17.01.2023 fand bei uns am Angergymnasium ein Berufsorientierungstag statt. An 4 Stationen konnten sich unsere Schüler der 9. Klassen über verschiedene Aspekte rund um die Berufswahl informieren.

Neben Persönlichkeitstests, Bewerbungsanschreiben und einem Bewerbungsgesprächscoaching, hatten wir auch Externe geladen, die rund um ihr Berufsfeld Auskunft gaben.

In 3 unterschiedlichen Räumen stellten unsere Gäste sowohl ihren beruflichen Werdegang als auch die Möglichkeiten einer beruflichen Tätigkeit in ihrem Unternehmen vor.

Vertreten waren zum einen mit Frau Dittmar das Leibnitz Institut. Sie brachte 2 Mitarbeiter mit, die über Lehre/ Studium und deren berufliche Aktivität Auskunft gaben. Außerdem wurde der Institutszweig vorgestellt.

Interessante Einblicke in die Bereiche Social Media, Projektmanagement und Hotellerie ermöglichten Herr Wagner, Herr Giebel und Herr Schreiber. Herr Wagner (Erzieher und Social Media Experte) von JUL stellte dar, dass man manchmal auch über Umwege zum Traumberuf gelangt, dass aber das Wichtigste das Herzblut ist, mit dem man seine Tätigkeit ausübt. Er stellt fest, dass die Zeit einen zum Experten macht, jedoch die wichtigste Voraussetzung dafür ein guter Schulabschuss ist.

Eine weitere Expertengruppe setzte sich aus Vertretern einer ortsansässigen Bank (Frau Saalfeld und Mitarbeiter der Flessabank), eines Bauingenieurs (Herr Saalfeld) und der Personalerin von Jenoptik (Frau Koller) zusammen. Neben den Besonderheiten des Berufsbildes der Experten in ihren Unternehmen konnten hier die Schüler auch Möglichkeiten unterschiedlicher Berufe in den jeweiligen Unternehmen kennenlernen.

Frau Scholz von der AOK Plus zeigte mit ihrer lockeren und erfrischenden Art bei ihrer Station den Schülern wesentliche Details und Besonderheiten eines Vorstellungsgespräches auf.

Großes Interesse zeigten Schüler an einem Persönlichkeitstest bei Frau Mehl. Hier konnten sie beispielsweise herausfinden, ob sie eher Vermittler, Initiator oder Entscheider sind.

Schlussendlich zeigte Herr Barthel ihnen, wie korrekte Bewerbungsanschreiben formuliert werden.

Die Feedbacks zeigten, dass sich dieser Tag als eine gelungene Veranstaltung für alle Beteiligten herausstellte.

Unser Dank gilt allen Beteiligten, die zum Erfolg dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Anke Derwel Fachlehrerin WR am Angergymnasium