Deutsch-französische Spurensuche in Berlin

Lange vorgeplant und mit Aufregung erwartet, startete die Drittortbegegnung der 10F und des Frz/Ge eA 12 Kurses mit unserem französischen Abibac-Partner aus Saint-Quentin am 23. Januar 2023 in Berlin.

Nachdem der erste Schock der binationalen deutsch-französischen Zimmerbelegung verklungen war, wurde ein reichhaltiges Besuchsprogramm absolviert. Zweisprachige Projektgruppen beschäftigten sich bei Stadtführungen, in Museen und Gedenkstätten mit dem Alltagsleben in der DDR, dem Mauerbau und dessen Auswirkungen auf Berlin-Ost und West, dem repressiven System der Stasi und der DDR-Architektur.

Film- und Spieleabende komplettierten die Möglichkeit des sprachlichen und interkulturellen Austausches.

Da wir viel zu Fuß unterwegs waren, erwies sich das kalte Wetter als weitere Herausforderung. Glücklicherweise haben wir auf den langen Strecken und bei den mehrmaligen Wechseln zwischen S-, U- und Straßenbahn niemanden im Berlin-Gewimmel verloren!

Unser gemeinsamer Besuch konkretisiert die Festlegungen des deutsch-französischen Elysée-Vertrages, dessen Unterzeichnung sich just in dieser Woche zum 60. Mal jährt.

Wir danken herzlich dem Deutsch-Französischen Jugendwerk und dem Förderverein für die finanzielle Unterstützung der Fahrt.

Nicola Dittrich und Christian Dunkel