Besuch Organik

Auch in diesem Jahr besuchte der Nawi-Kurs der Klassenstufe 10 zum Thema „Kunststoffe im Alltag“ das Organische Institut, um in einem Vortrag einiges zum Thema „Kunststoffe“ zu lernen und im Anschluss natürlich selber praktisch tätig zu werden. Dabei durften die SchülerInnen wieder den Nylonseiltrick durchführen und selber ein Polyamid herstellen, welches sie schließlich als langen Faden auf eine Spindel aufwickelten und auch mit nach Hause nehmen durften. Des Weiteren wurde Polystyrol aufgeschäumt und in Form gebracht sowie das Löseverhalten in Aceton untersucht.

Die SchülerInnen waren motiviert bei der Sache und freuten sich sehr über das Lernen am anderen Ort und die Abwechslung zum momentan recht stressigen Schulalltag so kurz vor den Halbjahreszeugnissen. Wir bedanken uns abermals für die tolle Zusammenarbeit mit der chemischen Fakultät und die sehr engagierte Betreuung. Es ist so wertvoll, dass sich die SchülerInnen ausprobieren und neue Erfahrungen sammeln können und uns in diesem Rahmen die Mittel zur Verfügung gestellt werden. Bereits im Herbst waren die Lernenden der Klassenstufe 9 im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Schülerlabor der Chemie zugange und absolvierten dort ein Arzneimittelpraktikum.

Susann Peskova