Informationen zur Anmeldung für das Schuljahr 2023-24

Wir freuen uns über Ihre/eure Anmeldungen für das Schuljahr 2023-24, insbesondere für die neuen 5.Klassen. Bitte beachten Sie die folgenden kurzen Hinweise: Der Anmeldezeitraum läuft vom 13.3. bis 18.3.2023. Sie können z.B. von Montag-Freitag von 13.30 bis 18.00 Uhr zu uns in die Schule kommen und die Anmeldung direkt vornehmen. Alternativ ist eine Zusendung der Unterlagen per Post oder der Einwurf in unseren Briefkasten möglich. Mitzubringen/zu übersenden sind das Halbjahreszeugnis Klassenstufe 4 (bzw. das letzte Halbjahreszeugnis bei anderen Klassenstufen), der Anmeldebogen , die Jena-ID und ggf. die Empfehlung der Grundschule zur Aufnahme an ein Gymnasium.

Das Formular zur Anmeldung an unserer Schule und die dazu gehörige Datenschutzerklärung finden Sie in unserem Downloadbereich unter „Formulare“.

Für Fragen stehen wir gern zur Verfügung: Tel.: 03641/489090 E-Mail: sekretariat@angergymnasium.jena.de oder schulleiter@angergymnasium.jena.de

Noch ein Hinweis: Am Angergymnasium ist Englisch die 1. Fremdsprache – aber pro Jahrgang gibt es jeweils eine Klasse, in der man Französisch als 1. Fremdsprache lernen kann. Der Flyer gibt hier einen Überblick:

Wichtig: man braucht keine Französischkenntnisse, um in diese Klasse aufgenommen zu werden und Englisch wird natürlich auch als 2.Fremdsprache intensiv mit gelehrt. Am Ende kann man sogar das deutsch-französische Abitur – AbiBac – erwerben. Das Angergymnasium bietet diese Chance als eines von insgesamt nur 3 weiteren Thüringer Gymnasien.