Bundesfinale Basketball

Unsere Mädels beim „Jugend Trainiert für Olympia“ Basketball-Bundesfinale in Berlin!

Bild01
Am 26.April fuhren unsere Basketballmädels (WK2) nach Berlin, um dort das Angergymnasium und damit den Freistaat Thüringen bei Jugend trainiert für Olympia zu vertreten. Für unsere Schule sind hierbei Manja Knorre, Antje Moser, Lea Daffinger, Johanna Biermann, Romy Eckold, Emma Bornmann, Paula Kleinmichel, Lara Lorenz und Franziska Wernstein angetreten.

Bild02Nach der Anreise konnten noch ein paar Berliner Sehenswürdigkeiten besichtigt werden, aber keine Angst, die Mädels haben das Brandenburger Tor stehen lassen. Schließlich wollte jede Spielerin ihre Energie vor allem auf dem Spielfeld einsetzen.

Bild03Am ersten Wettkampftag konnte man direkt mit einem 22:9-Sieg gegen das Sportgymnasium Neubrandenburg (Mecklenburg-Vorpommern) starten. Hierbei hat man noch eine gewisse Uneingespieltheit oder Nervosität erkennen können, aber dies sollte sich über die kommenden Spiele stetig bessern. Gegen die Mannschaften der Sportschulen (Sachsen-Anhalt) Halle und der Beruflichen Schulen Asperg (Badenwürtenberg) musste man sich anschließend zwar erwartungsgemäß geschlagen geben (14:66 gegen Halle, 21:60 gegen Asperg), war aber mit der eigenen Leistung zufrieden, da Fehler aus dem ersten Spiel nun vermieden wurden und insgesamt mehr Mut zu spüren war. Gerade in der Verteidigung war nun deutlich präsenter und physischer.

Bild04Am zweiten Wettkampftag sollte sich dieser Trent fortsetzen. Direkt morgens konnte man den wichtigen 24:14-Sieg gegen die Oberschule Finndorf (Bremen) einfahren, musste sich aber nach gutem Spiel gegen das Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow (Brandenburg) um Bundes-Auswahlspielerin Tabea Fox mit 45:17 geschlagen geben und ging somit ins Spiel um Platz 11. Am Vorabend hatte man sich das Ziel gesetzt, diesen Wettkampftag mit zwei Siegen zu absolvieren. Einer fehlte also noch. Gegner für dieses Vorhaben sollte hierbei das Leibniz-Gymnasium St. Ingbert (Saarland) sein. Nach einem wirklich tollen Spiel unserer Mädels, welches die stetige Steigerung über den Turnierverlauf würdig gipfeln ließ, hieß es am Ende 31:16 für unsere Angergymnasiums-Schülerinnen. Das Teamplay stimmte und man merkte sichtlich, dass man das Turnier unbedingt mit einem Sieg abschließen wollte. Ja sogar eine Freiwurfquote von 100% ist gelungen. Mit diesem elften Platz nach drei Siegen und drei Niederlagen konnte man schlussendlich sehr zufrieden sein und wohlverdient noch einmal die Shoppingtüten in Berlin füllen.

Bild05Nachdem man am Freitag noch die Finalspiele verfolgte, gab es am Abend die alljährliche Abschlussfeier aller angetreten Teams, bei der die Sieger geehrt wurden und ein Showprogramm den dafür angemessenen Abend stellte. Mit dem Gefühl, ein ordentliches Turnier gespielt und dabei auch viel Spaß gehabt zu haben, ging es am folgenden Tag wieder Richtung Heimat.
Altersbedingt werden Antje Moser und Johanna Biermann nächstes Jahr nicht noch einmal dabei sein können. Ein besonderer Dank deshalb an diese zwei Spielerinnen.

Die Punkte und Freiwürfe verteilten sich wie folgt: Manja Knorre (42 Punkte, 6/9 Freiwürfe), Lea Daffinger (27 Punkte, 1/2 Freiwürfe), Antje Moser (22 Punkte, 4/8 Freiwürfe), Emma Bornmann (14 Punkte), Johanna Biermann (11 Punkte, 1/2 Freiwürfe), Romy Eckold (9 Punkte, 3/4 Freiwürfe), Paula Kleinmichel (2 Punkte), Lara Lorenz (2 Punkte)

Heidi Vater