Der Förderverein lädt ein

Förderverein des Angergymnasiums e.V.

Mitglied im Thüringer Landesverband der Schulfördervereine e.V.

Liebe Eltern aller Klassen und Stammkurse,

wir möchten Sie auf diesem Weg über unsere Vorhaben im Schuljahr 2013/14 informieren.
In unserer Reihe „Der Förderverein lädt ein“ planen wir folgende Veranstaltungen:

Thema Klasse Referent Zeitraum
Berufsorientierung 9 Frau Prof. Dr. Kracke Oktober
Mobbing unterSchülern 7 Frau Schmiemann, Schulsozialarbeiterin Januar
Schüler inmodernen Medien 5 – 7 Herr Klemm, FL für Englisch und Medienkunde März
Pubertät 7 wird noch benannt April

Durch diese Reihe möchten wir mit möglichst vielen Eltern ins Gespräch kommen und Ihnen natürlich auch die Möglichkeit geben, untereinander Ihre Meinungen auszutauschen. Ihre Anregungen zu weiteren Themen greifen wir gerne auf.

In diesem Schuljahr werden wir wieder den Schulpreis für die beste Abiturientin / den besten Abiturienten    ausloben. Dieser Preis ist mit einer Prämie von 200,00 € und einer Skulptur verbunden, die ein Künstler als  ehemaliger Schüler unserer Schule geschaffen hat.
Neben diesem Hauptpreis werden auch die besten Leistungen in den Klassen 5 – 12 in den unterschiedlichen Fachbereichen ausgezeichnet.
Grundsätzlich werden wir Veranstaltungen, wie die Fahrt der neuen fünften Klassen nach Römhild, der Sprachreisen der 10. Klassen und der Studienreise des 11. Jahrgangs nach Berlin mit jeweils 10,00 € pro Schüle     finanziell unterstützen bzw. für einzelne Projekte dazu auch noch zweckgebundene Mittel einwerben.
Hinweise und Unterstützung bei der Erschließung neuer Finanzquellen nehmen wir dankbar an.
Als Förderverein haben wir großes Interesse daran, die Zusammenarbeit mit den Eltern zu vertiefen und Ihre Ressourcen und Möglichkeiten noch intensiver für eine interessante und lebensnahe Gestaltung des Unterrichtes zu nutzen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wenn Sie Angebote bzw. Ideen zur Gestaltung von   Unterrichtsinhalten in Zusammenarbeit mit den Fachlehrern machen wollen.
Zur inhaltlichen Förderung besonders begabter Schüler in einzelnen Fachbereichen suchen wir natürlich auch immer Unterstützung in Instituten, Betrieben und Universitäten.
Um die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule weiter zu vertiefen, möchten wir Sie sehr herzlich zu einer Diskussionsrunde am 08.10.2013 um 19.00 Uhr einladen zum Thema:  “Wie gestalten wir eine gute   Schulatmosphäre?“.  Bitte teilen Sie uns bis zum 30.09.2013 Ihre Teilnahme per Mail (foerderverein@angergymnasium.jena.de ) mit, damit wir den Ort der Veranstaltung festlegen können.

Mit den Wünschen für eine gute Zusammenarbeit

M. Völkner