Lesewettbewerb der sechsten Klassen

Die guten Bücher sollte man verbieten, damit sie auch gelesen werden.

Karl Farkas

Von einer auserlesenen Runde der je zwei besten Leserinnen und Leser unserer sechsten Klassen wurden am Mittwoch, 23. November, nach der sechsten Stunde spannende, lustige und geheimnisvolle Stellen aus einer Reihe sicherlich strengstens verbotener 😉 Bücher vorgetragen. Zum Glück waren viele Mitschülerinnen und Mitschüler als Zeugen anwesend, die den mitreißenden Vorträgen mit hochkonzentrierter Aufmerksamkeit folgten und ausgiebig Applaus spendeten. Nach einer Stärkung mit Keksen durften sich in der zweiten Runde vier der acht Schülerinnen und Schüler beim unvorbereiteten Vortrag aus James Krüss’ “Timm Thaler oder das verkaufte Lachen” (1962) beweisen.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden, an Magdalene, die als Vorjahressiegerin Teil der Jury war, und besonders herzlichen Glückwunsch an Louise aus der 6/F, die als Siegerin des Wettbewerbs unsere Schule beim stadtweiten Lesewettbewerb vertreten wird!

Nicht verraten wollen wir an dieser Stelle die Titel der gelesenen Bücher und der Buchpreise, damit niemand in Versuchung geführt wird, sie unerlaubter Weise z.B. zu Weihnachten zu verschenken:

Terence Blacker: Boy2Girl

Sabine Bohlmann: Und plötzlich war Frau Honig da