Naturwissenschaft, Debattierkunst und Basketball – ein erfolgreicher Monat am Angergymnasium

P1020336Drei Preise beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ und wie schon im vergangen Schuljahr der 2. Platz des ZEISS Schulpreises stehen am Ende einer sehr erfolgreichen Bilanz im Monat Februar für die Schüler und das Kollegium des Angergymnasiums Jena.

So haben sich Nadja Eberl, Carla Gorse und Theresa Krüger, alle Klasse 12, mit der „Untersuchung der Symbiose zwischen Käfern und Bakterien am Beispiel eines Getreideschädlings“ den 1. Preis und den Einzug in das Landesfinale von „Jugend forscht“ erkämpft. Mit dem viel beachteten Beitrag  haben sie wissenschaftliches Neuland betreten.

Mit drei ersten Preisen in den Klassenstufen 9 ,11 und 12 , der Qualifikation von Maik Rotzoll, Klasse 9 für das Landesfinale und fünf zweiten Preisen bei der 2. Stufe der Landesolympiade Physik hat der naturwissenschaftliche Bereich den überragenden Anteil an dieser Bilanz.

Unsere Vielseitigkeit bestätigte sich auch im Bundeswettbewerb „ Jugend debattiert “, ausgetragen zwischen den Jenaer Schulen, in dem wir mit dem 1. Platz und dem 3. Platz ebenfalls sehr erfolgreich abgeschnitten haben. Eric Bär, Klasse 9 konnte sich mit seinem Erfolg für den Landeswettbewerb, der im April in Weimar stattfindet, qualifizieren.

Dass sich in einer Stadt mit Sportgymnasium auch andere Schulen auf sportlich hohem Niveau bewegen, haben unsere Basketballmädchen bewiesen, die gleich in zwei Altersklassen Sieger des Landesfinals „Jugend trainiert für Olympia/Jugend trainiert für Paralympics“ geworden sind und damit im Frühjahr nach Berlin zum Bundesfinale fahren dürfen.

Ich denke, da darf die Schulleitung auch einmal öffentlich den engagierten Schülerinnen und Schülern und den Kolleginnen und Kollegen, die diese Erfolge begleitet haben, danke sagen.

Reinhard Niemann