Schüleraustausch nach Frankreich

Am 7.6. ging es los nach Frankreich. Wir sind ca. 17.30 Uhr am Collège Charlemagne angekommen. Dort wurden wir von unseren Austauschfamilien herzlich empfangen. Den Abend verbrachten wir dann in unseren Gastfamilien.

Am nächsten Morgen mussten wir schon früh aufstehen, da wir an diesem Tag noch viel vor hatten. Wir sind mit einem Führer einen Berg hoch gewandert zur Kathedrale von Laon.
Der Führer hat uns viel zu der Stadt erklärt. Danach sind wir in Gruppen durch die Straßen des alten Stadtkerns gegangen, um Fotos von zu findenden Orten zu machen.. Man sollte jedes Foto lustig gestalten. Nach dem vielem Laufen haben wir dann endlich eine Pause gemacht zum Shoppen und Essen. Über der Einkaufsstraße hingen bunte Regenschirme. Nach der Pause sind wir ins Kino gegangen. Dann sind alle zu ihren Austauschschülern nach Hause gefahren.

Das Wochenende verbrachten wir in den Familien.

Am Montag haben wir uns alle wieder in der Schule getroffen. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und besuchten dann die Klassen in ihrem Unterricht. Danach haben wir ein pädagogisches Theater Projekt mit den Franzosen gemacht, in dem wir Alltagsszenen in Französisch und in Deutsch nachgestellt haben. Ohne die Franzosen sind wir dann auf dem „Weg der Damen“ („Le Chemin des Dames“), in die Drachenhöhle („La Caverne du Dragon“) und auf einen Friedhof gelaufen. Den Abend haben wir in den Familien ausklingen lassen.

Am Dienstag haben wir einen Ausflug nach Amiens unternommen. Wir haben uns die Stadt und die riesige Kathedrale angeschaut. Natürlich hatten wir auch Zeit für Shopping, um Souvenirs zu kaufen. Außerdem sind wir mit Booten durch Gärten („L´Hortillonnages“) auf dem Wasser gefahren. Nach dem langen Tag ruhten wir uns am Abend in unseren Familien aus.

Am Mittwoch haben wir ein Sportprojekt veranstaltet. Wir wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Dann haben wir jeweils eine Stunde Fußball, Brennball mit einem Baseballschläger und Ultimate (ein Frisbeespiel) gespielt. Den Rest des Tages konnten wir mit unseren französischen Austauschpartnern verbringen wie wir wollten.

Donnerstag ging es schon wieder zurück nach Jena. Nach einem tränenreichen Abschied fuhr der Bus los. Die Fahrt verlief ohne weitere Vorkommnisse. Um 18.15 Uhr sind wir angekommen und wurden von unseren Familien und Freunden empfangen.

Mir hat der Austausch sehr gut gefallen. Es war richtig spannend und interessant die Region um Laon kennenzulernen und Französisch mit Muttersprachlern zu sprechen. Ich habe viele neue Freunde gefunden und mit meinem Austauschkind werde ich mich auf jeden Fall wiedertreffen.

Besonders bedanken möchten wir uns auch beim Deutsch-französischen Jugendwerk für die finanzielle Unterstützung unserer Reise !

Pauline Dräger, Klasse 7/2