Anlässlich zur politisch künstlerischen Gedenkveranstaltung ,,Klang der Stolpersteine“ erarbeiteten die Oberstufenschüler des DG-Kurses 12 der Schule auch dieses Jahr wieder ein kleines Stück.
Sonntag, 09.11.2025:
An der Endhaltestelle Jena-Ost präsentierten wir unsere Szene und sangen das Lied „Dos Kelbl“ gemeinsam mit Lehrern, Familie und auch Passanten. Indem wir Musik, Text, Geräusch und Stille miteinander verbanden, rückten wir die Schicksale der Menschen hinter dem Todesmarsch wieder näher in das Bewusstsein und erzeugten einen Moment von lebendigem, nahegehendem Erinnern.
Damit setzten wir ein Zeichen gegen den Nationalsozialismus, den Antisemitismus und für Zusammenhalt und Freiheit. Im Vorhinein setzten wir uns mit Zeitzeugenberichten und dem Geschehenen auseinander und bezogen diese mit ein.
Dabei entstand ein emotionales, tiefgründiges Werk, welches uns und die Zuschauer zum Nachdenken anregte und uns die Bedeutung des Einstehens gegen Antisemitismus und Menschenfeindlichkeit in unserem Alltag neu bewusst machte.
Hanna & Maja, DG-Kurs 12




