Besuch beim MINT-Festival

Am Dienstag, 26.09., machten sich die 9. Klassen des Angergymnasiums gemeinsam mit vielen anderen Schulen und SchülerInnen Thüringens auf den Weg zum Campus des Ernst-Abbe-Platzes, um das 3. MINT-Festival zu bestaunen. Begrüßt wurden die SchülerInnen 8.30 Uhr mit einer Experimentalshow zur Eröffnung, die auf der Bühne vor der Mensa stattfand. Im Anschluss konnten die Kinder die zahlreichen interessanten Mitmach-Stände und Ausstellungen besuchen, etwas lernen und dabei ihr Sammelheft mit Stempeln bestücken. Im Fokus stand in diesem Jahr das Thema „Energie“ sowie viele weitere spannende Themen aus der Mathematik, Informatik, den Naturwissenschaften und Technik.
In einem Speed-Dating zur Berufsorientierung konnten die 9-1 und 9-2 viele wertvolle Informationen zu einigen Firmen und Hochschulen in Jena, wie bspw. Orisa, Dotsource oder dem Helmholtz-Institut, sammeln. Gleichzeitig wurden den SchülerInnen diverse Möglichkeiten für das Betriebspraktikum am Ende der Klassenstufe 9 nähergebracht. In verschiedenen Workshops konnten die Heranwachsenden im Anschluss entweder Experimente zum Klimawandel oder zur Akustik durchführen. Andere besuchten einen Informatik-Workshop, der sich unter anderem mit KI und Machine Learning beschäftigte.
Den krönenden Abschluss stellt die MINT-Rallye dar, an der wiederum die 9-1 und 9-2 teilnahmen, wobei die 9-2 einen hervorragenden 1. Platz unter den teilnehmenden Schulen belegen konnte. Wir gratulieren und sagen „Herzlichen Glückwunsch!“.