Besuch im Schülerlabor

Am vergangenen Montag besuchten die SchülerInnen der 9. Klassen im Rahmen das Nawi-Unterrichts das Schülerlabor der Uni Jena, um das gelernte Wissen zum Thema „Arzneimittel“ nun praktisch in verschiedenen Experimenten anzuwenden.

Ausgerüstet mit Kittel und Schutzbrille wurde unter anderem Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff im Aspirin, hergestellt oder die Wirkung von Antazida (Medikamente gegen Sodbrennen) getestet. Zudem wurde eine Wasserdampfdestillation von Anissamen durchgeführt und Vitamin C in Kombipräparaten nachgewiesen.

Die SchülerInnen waren sehr motiviert bei der Sache und konnten einen ersten Einblick gewinnen, wie die Arbeit in einem echten Labor aussieht. Wir möchten uns in dem Zusammenhang für die gute Zusammenarbeit mit der Chemiedidaktik der Uni Jena bedanken, die solche tollen Angebote für SchülerInnen immer wieder kostenfrei ermöglicht.