Bundesfinale in Berlin „Jugend trainiert für Olympia“ 2022 Basketball Mädchen

WK II

Wir, die WK II des Angergymnasiums Jena, waren vom 03.05. bis zum 07.05.2022 in Berlin, um beim Bundesfinale unser Bundesland bei JTFO zu vertreten.

Am Dienstag kamen wir ca. 14:30 Uhr am Berliner Hauptbahnhof an. Im Anschluss haben wir im Hotel eingecheckt und das Zentrum erkundet.

Am Mittwoch hatten wir schon die ersten drei Spiele. Unser Team gewann gegen die Mannschaft aus Saarland. Leider mussten wir uns auch mit zwei Niederlagen, u.a. gegen den späteren Sieger (Berliner Sport-und Leistungszentrum), geschlagen geben. Dennoch ließen wir uns nicht unterkriegen und traten am Donnerstag mit neuer Motivation an. Genau wie am Vortag konnten wir aus 3 spielen eins gewinnen und belegten somit den 9. Platz.

Am Freitag gingen wir zum Finalspiel der WK lll Jungens und feuerten dort das Sportgymnasium aus Jena an.

Um 19:00 Uhr begann die Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle. Hier trafen sich alle Teilnehmer des JtfO Frühling Finales 2022. Nach der Siegerehrung fand die Disco statt, die einen schönen Abschluss der Berlinreise bildete.

Außerhalb der Spiele unternahmen wir auch teambildende Aktivitäten. Zum Beispiel genossen wir

Abends die gemeinsame Zeit auf der Dachterrasse, um Spiele zu spielen.

Am Samstag mussten wir auch schon wieder unsere Koffer packen und uns von der Hauptstadt verabschieden.

Letztendlich haben wir in allen Spielen unser bestes gegeben und konnten den neunten Platz für uns gewinnen. Unser Ziel einer einstelligen Platzierung haben wir somit erreicht.

Wir alle sind sehr dankbar, dass wir von diesem Ereignis ein Teil waren und neue Erfahrungen sammeln konnten. Ebenso bedanken wir uns bei den Sponsoren, bei unseren Trainern und Betreuern, mit denen wir viel Spaß hatten.

WK III

Wir, die Wk lll, belegten bei Bundesfinale in Berlin den 8. Platz. Wir gewannen erfolgreich gegen Bremen. Gegen die später   zweit  und dritt Platzierten aus NRW und BW verloren wir nach harten Spielen. Trotzdem hatten wir sehr viel Spaß und haben bis zum Ende gekämpft.

Als Team besuchten wir das Brandenburger Tor, den Bundestag und die Weltzeituhr.

In dem Spiel „Werwolf“, sind wir jetzt alle Experten und es hat spaß gemacht, mit einer so großen Gruppe zu spielen.

Schade war allerdings, dass wir nicht mit der WK ll in einem Hotel waren. Wir danken unserer Schule für ihre Unterstützung und ganz besonders für die tollen Karten für das Alba Berlin Spiel.Außerdem danken wir unser Trainerin Yvonne für die Geduld und für die guten Tipps. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Berlin.