Cambridge Examen / Pretests für Klassenstufe 12

Seit etlichen Jahren bieten wir interessierten Schülern vor allem der Klassenstufe 12 Unterstützung beim Erwerb der Cambridge English Exams an. Das soll auch in diesem Jahr wieder so sein.
Bei den Cambridge Exams handelt es sich um standardisierte, weltweit anerkannte Examen, die das Sprachbeherrschungsniveau auf unterschiedlichen Stufen nachweist.

Ich mache doch mein normales Abitur – wieso sollte ich darüber hinaus noch ein anderes Examen ablegen?

Dafür sprechen mehrere Gründe. Zum einen kann der geplante Studiengang einen entsprechenden Sprachnachweis nötig machen (z.B. weil Lehrveranstaltungen in englischer Sprache stattfinden – durchaus keine Seltenheit mehr auch auf deutschen Hochschulen – oder weil ein Teil des Studiums an einer englischsprachigen Uni stattfinden soll). Dort werden oft Nachweise jenseits der Abiturnote erwartet, entweder über international anerkannte Examen (z.B. TOEFL oder Cambridge English Advanced) oder über spezielle Einstufungstests der entsprechenden Institutionen.
Zum anderen weisen solche Abschlüsse – unabhängig von der unmittelbaren sprachlichen “Verwertbarkeit” – bei Bewerbungen bestimmte Eigenschaften nach, die den Bewerber positiv hervorheben können: Man zeigt, dass man bereit ist, etwas für die eigene Qualifikation zu tun; dass man sich unabhängigen Bewertungsprozeduren stellen kann; dass man aus eigenem Antrieb lernwillig und -fähig ist.

Welche Examen kommen in Frage?

1. First Certificate in English (FCE) – gute Erfolgsaussichten mit bisher guten Notendurchschnitten in EAN Englisch. Anerkannt von IHK, aber keine Befähigung zum Studium an englischer Uni.
2. Certificate of Advanced English (CAE) – gute Erfolgsaussichten bei bisher sehr guten Notendurchschnitten, öffnet auch Weg zu Studium / Studienabschnitten an englischsprachigen Hochschulen, entspricht etwa dem amerikanischen TOEFL.
3. Certificate of Proficiency in English (CPE) – weist Sprachniveau nahe an Muttersprachlichkeit nahe, nur für ausgezeichnete Schüler empfehlenswert.

Bei der Auswahl der geeigneten Prüfung hilft ein kleiner Einstufungstest unter http://www.cambridgeenglish.org/de/test-your-english/

Wie genau läuft ein solches Examen ab?

Die Examen werden in Thüringen durchgeführt durch den Thüringer Volkshochschulverband, die Anmeldung und Bezahlung erfolgt direkt dort.
Die Prüfungsgebühr für Schüler liegt je nach Examen bei derzeit ca. 150€.
Das eigentliche Examen besteht aus 4 Teilen:

* Reading and Use of English (90min)
* Writing (90min)
* Listening (40min)
* Speaking (15min)

Nähere Informationen zum Prüfungsformat (einschließlich Beispielaufgaben) finden sich auf http://www.cambridgeenglish.org/de/

Wie hilft unsere Schule bei den Examen?

Für die Schüler, die sich für die Examen interessieren, bieten wir sog. Pretests an. Das sind einzelne Prüfungsaufgaben, die von Cambridge English Language Assessment an Pretest Centres ausgegeben werden (das Angergymnasium genießt diesen Status seit einigen Jahren) und dort unter Prüfungsbedingungen durchgeführt werden. Sie unterscheiden sich von den “echten” Prüfungen nur durch die Zahl der Aufgaben. Die erledigten Aufgaben werden dann in Cambridge selbst korrigiert und bewertet, der Teilnehmer erhält eine kurze, aber aussagefähige Rückmeldung über seine Leistungen und kann so die Chancen für die “echte” Prüfung besser abschätzen. Die Pretests sind kostenlos.

Für die Schüler, die sich dann tatsächlich den Examen stellen wollen, bieten wir zur Vorbereitung Übungen und Konsultationen an, die mehr Sicherheit v.a. bezüglich der Aufgabenformate geben.

Welche Termine kommen in Frage?

Im aktuellen Schuljahr 2014/15 finden die Pretests in der Zeit vom 6.-24. April statt. Die Anmeldung dafür muss bis 31.1.2015 erfolgen.
Die eigentlichen Examen finden im Juni statt, Anmeldeschluss dafür ist der 16.03.
Die Anmeldung erfolgt direkt über http://www.vhs-th.de/sprachenzertifikate.html

Wie kann ich mich für die Pretests anmelden?

Die Kurslehrer Englisch lassen in ihren Kursen Listen herumgehen. Dort tragen sich Interessenten bitte für das jeweilige Prüfungsniveau und die einzelnen Prüfungsbereiche ein.
Es kann leider nicht garantiert werden, dass die gewünschten Aufgabentypen tatsächlich geliefert werden, in der Regel gibt es aber hier wenig Probleme. Die Anmeldung zu den Pretests ist als verbindlich zu betrachten!

Mehr Informationen nötig?

Entweder bei den bereits angeführten Internet-Ressourcen oder direkt bei Herrn Klemm.