Die Kennenlern-Klassenfahrt der 5/1 und 5/3

Am Montag, dem 05.09.2022, starteten die Schüler der 5/1 und 5/3 mit ihren Lehrerinnen Frau Rinke, Frau Heyder und der Schulsozialarbeiterin Frau Schmiemann zur Klassenfahrt nach Heldrungen.

Wir waren alle sehr aufgeregt und gespannt, was uns erwarten würde, weil wir uns gerade erst einmal eine Woche kannten. Aber unsere Zweifel schwanden sehr schnell, denn wir erlebten eine wunderschöne Woche in der Jugendherberge „Wasserburg Heldrungen“.

Um uns gegenseitig besser kennenzulernen, hatten wir ein erlebnisreiches Programm. Zum Beispiel unternahmen wir, mit selbstgemachten Lunchpaketen im Rucksack, eine Ganztagswanderung zur Hakenburg. Diese Tour war sehr    schön.

Bei einem Burgrundgang durch die Wasserburg erfuhren wir viel Interessantes und Wissenswertes. Anschließend durften wir uns wie im Mittelalter fühlen: Wir bekamen altertümliche Namen und Kleidung und wurden so kurzzeitig zu Grafen, deren Kindern, Bauern und noch vieles mehr.

Außerdem waren wir noch im Schwimmbad, besuchten die Barbarossahöhle und bei Sport, Spiel und Spaß bei der Disco lernten wir uns viel besser kennen.

Leider verging die Woche in der Jugendherberge, in der man uns mit super Essen verwöhnte, viel zu schnell. Am Ende waren alle glücklich und die anfängliche Aufregung war weg. Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren engagierten und verständnisvollen Lehrerinnen für die tolle Woche.

Svenja Dietel, 5/1