Einmal Frankreich und zurück. Quelle aventure merveilleuse!

„Wie verläuft ein Schultag an einer französischen Schule? Wird meine Gastfamilie mich verstehen? Und wie fragt man eigentlich auf französisch nach dem WLAN-Passwort?“

Auf diese und noch viele weitere Fragen haben 23 unser Schüler:innen der 9. Klassen in der ersten Oktoberwoche eine Antwort finden können. Getreu dem Motto « Vive l’échange » reisten wir erneut nach Ailly-sur-Noye und verbrachten eine Woche mit unseren französischen Austauschpartnern.

Neben dem französischem Schul- und Familienalltag erhielten wir u.a. Einblicke in die Herstellung von Kuh- und Ziegenmilch. Natürlich ließen wir es uns nicht nehmen auch andere dort hergestellte Produkte, wie zum Beispiel leckeren Joghurt oder Eis, zu verkosten.

Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern besuchten wir die Stadt Amiens. Eine Stadtrallye führte uns u.a. zur größten Kathedrale Frankreichs. Als wäre dies nicht schon ein Höhepunkt gewesen, stand am letzten Tag eine Fahrt in die Hauptstadt Frankreichs an. Die zahlreichen Fotos vom Viertel Montmartre, dem Picknick im Jardin des Tuileries, von der sonnenreichen Bootsfahrt auf der Seine und dem Musée d’Orsay werden uns noch lange in Erinnerungen an diesen schönen Tag in Paris schwelgen lassen.

Leider endet auch eine Reise voller unvergesslicher Ereignisse irgendwann. « Au revoir » zu sagen, ließ bei einigen der Schüler:innen ein paar Tränen rollen. Zum Glück ist es im kommenden Mai wieder soweit! Wir werden unsere Austauschpartner in Jena begrüßen und ihnen unseren Alltag und unsere Kultur näher bringen.

Wir sind sehr froh darüber, dass uns dieser kostenintensive Austausch dank einer großzügigen Förderung des deutsch-französischen Jugendwerks und des Fördervereins ermöglicht wird. Merci beaucoup!

Antje Mehl & Annekartin Ueberschaar