Ergebnis der Feedbackrunde zum Essen und den Leistungen des Essenanbieters im Januar 2022 (2/2)

Neben den Punkten dargestellten Punkten zum Essen und der Leistung des Essenanbieters gab es auch Feedback zu zwei organisatorische Fragen, die die Schule betreffen.

Diese waren:

• Die Essenszeiten sind sehr knapp gehalten. Vor allem, wenn sich an der Essensausgabe längere Schlangen bilden, bleiben den Kindern oft nur wenige Minuten zum Essen. Hier würden wir uns ein etwas größeres Zeitfenster für die Kinder oder eine stärkere Staffelung der Klassen wünschen.
  • Wünschenswert wären flexible Essenszeiten, denn bei Ausfallstunden muss aktuell lange auf die Essenszeit gewartet werden, weswegen das Essen für solche Tage abbestellt wird.

Zu beiden Punkte fand vor den Winterferien ein Austausch mit dem Schulleiter statt und folgende Abstimmungsergebnisse wurden erzielt:

Zum ersten Punkt:
Die Organisation der Essenzeiten ist aufgrund der Rahmenbedingungen und aktuellen Möglichkeiten ein komplexer Sachverhalt, der im RMT nochmal unter dem Einbringen aller Perspektiven betrachtet werden soll. Eine schnelle Änderung ist aufgrund der möglichen Auswirkungen auf den Schulalltag nicht zweckmäßig.

Zum zweiten Punkt:
In Abstimmung mit dem Ausgabepersonal ist bei Ausfallstunden die Nutzung früherer/anderer Essenzeiten möglich. Die Schulleitung wird dies auch nochmal mit dem Ausgabepersonal besprechen. Wichtig ist, dass die Kinder die z. B. wegen des Sportunterrichts eine spezielle Essenzeit haben, diese auch nutzen können, um den Schulablauf nicht zu stören. Mit gegenseitiger Rücksichtnahme ist eine höhere Flexibilität aber erreichbar.

Falls es zu den beiden Punkten Anmerkungen und Anregungen gibt, steht die Schulleitung und der RMT Anger gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für Fragen zum RMT sowie zu allen Aspekten der Schulverpflegung ist der RMT des Angergymnasiums per E-Mail unter RMT-Anger-jena@gmx.net erreichbar.

Wir wünschen einen guten Start ins zweite Halbjahr!
Die Mitglieder des RMT Anger