Gemeinsam für Lugoj: Schülerinnen helfen vor Ort

Am 29.09.2024 hatten wir, vier Schülerinnen des Angergymnasiums, die Gelegenheit, gemeinsam mit zwei Mitgliedern des Vereins zur Förderung der Partnerschaft zwischen Lugoj und Jena e.V. nach Lugoj in Rumänien zu reisen. Auch in diesem Jahr haben wir am Angergymnasium fleißig Spenden gesammelt. Insgesamt kamen 1.200 € zusammen, mit denen Unterrichtsmaterialien für den Chemieunterricht an der deutschen Schule in Lugoj sowie deutsche Bücher für ihre Bibliothek gekauft wurden. Zudem wurden Sachspenden wie Kopierpapier, Schreibwaren und Büroartikel, die vom Büromarkt Böttcher gespendet worden waren, in Lugoj dankbar entgegengenommen.
Am Dienstag verteilten wir Hilfspakete an bedürftige, sozial schwache Familien in Lugoj. Besonders bewegend war der Besuch bei zwei kinderreichen Familien mit jeweils 8 und 12 Kindern, die unter sehr einfachen Bedingungen leben. Die Dankbarkeit der Menschen hat uns berührt und uns gezeigt, wie viel selbst kleine Gesten bewirken können.
Trotz der Arbeit blieb auch Zeit für kulturelle Erlebnisse. Ein Höhepunkt war unser Ausflug ins Banat, wo wir mehr über das Leben in Rumänien erfahren konnten.
Diese Reise war nicht nur eine Gelegenheit, zu sehen, wie unsere Spenden vor Ort eingesetzt werden, sondern auch, aktiv mitzuhelfen. Sie hat uns deutlich gemacht, wie wichtig die Partnerschaft mit Lugoj ist. Neben vielen neuen Eindrücken haben wir auch Ideen mitgebracht, wie wir als Schule den Lugoj-Verein und die deutsche Schule in Lugoj weiterhin unterstützen können.