Girls Day: Raus aus der Schule – rein ins Labor!

Am 27.04.23 fand in Jena der Girls Day, ein naturwissenschaftlicher Zukunftstag für Mädchen, statt. Aus diesem Anlass besuchte eine Gruppe von Schülerinnen des Angergymnasiums das Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR). Anhand verschiedener Experimente mit konkretem Bezug zu aktuellen Projekten aus den Bereichen Luft- und Raumfahrt, Verkehr und Energie hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, die Welt der Forschung und Technik aktiv zu entdecken. Besonders beliebt waren die Virtual-Reality-Brillen, mit denen man sich auf dem Mars oder dem Mond bewegen konnte, aber auch ein 3D-Drucker löste Faszination aus. Darüber hinaus hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, sich mit Forscherinnen, die anlässlich des Girls Day vor Ort waren, auszutauschen und beispielsweise Fragen zum Arbeitsalltag oder zur Ausbildung zu stellen. Ein rundum gelungener Aktionstag, der ganz im Zeichen der Förderung des weiblichen Nachwuchses in Naturwissenschaft und Technik stand.

Wir bedanken uns im Namen aller Teilnehmerinnen beim DLR_School_Lab und hoffen, dass es diese Möglichkeit auch im nächsten Jahr wieder geben wird.