Lesewettbewerb

“Lesen stärkt die Seele” (Voltaire)

Zwei Schüler und vier Schülerinnen aus drei sechsten Klassen erfreuten am Mittwochnachmittag, 24.11.2021, in der Aula sowohl die Fans als auch die Jury mit einer bunten Auswahl lebendig und sicher vorgetragener Texte.
Alle Leserinnen und Leser haben so gut vorgelesen, dass der Jury die Entscheidung wirklich nicht leicht fiel. Neben drei Deutschlehrerinnen war auch Jenny aus der 7/F, die Siegerin des letzten Jahres, Teil der Jury.

Nach dem Vortrag der vorbereiteten Lesestellen in der ersten Runde konnte auch in der zweiten Runde Magdalene aus der 6/3 beim Lesen des Fremdtextes überzeugen. Sie wird das Angergymnasium in der nächsten Runde auf Stadtebene vertreten.

Eine sechste Klasse konnte keine Kandidat:innen ins Rennen schicken, weil die ganze Klasse leider kurzfristig in die Quarantäne musste.  Für sie und für uns alle gilt in diesem Jahr besonders das Motto von Voltaire: “Lesen stärkt die Seele”. Es tut gut, mit den Heldinnen und Helden der Geschichten in andere Welten und andere Perspektiven zu schlüpfen, mit ihnen gemeinsam Problemen, Herausforderungen und Gefahren zu begegnen und diese mit ihnen zu überstehen oder zu lösen. Und so haben wir in diesen Zeiten der Kontaktbeschränkungen  besonders viel Bedarf, aber auch besonders viel Zeit zum Lesen.

Deswegen hier noch die Liste der gelesenen Bücher als Anregung für den Gabentisch zu Nikolaus oder Weihnachten:

Serena Valentino: Die Schönste im ganzen Land
Erich Kästner: Das fliegende Klassenzimmer
Jessica Townsend: Nevermoor. Fluch und Wunder (Bd.1)
Douglas Adams/Mark Carwardine: Die letzten ihrer Art
JK Rowling: Harry Potter und der Stein der Weisen (Bd.1)
Kim Forrester: Clans von Cavallon – Der Zorn des Pegasus (Bd.1)

(Autorin: M.Husemann)