Besuch Mittelbau-Dora

Wir, die Klasse 10/2,

besuchten vom 6. 10. bis 8.10.2021 die KZ-Gedenkstätte Mittelbau Dora. In diesen drei Tagen lernten wir viel über die Geschichte des Konzentrationslagers, die Rüstungsindustrie Deutschlands während des 2. Weltkrieges sowie über das Leben der Häftlinge in diesem KZ.

Über Quellen und die Begehung des historischen Ortes bekamen wir einen sehr informativen und emotionalen Einblick in das Leben der damaligen Lagerinsassen, zum anderen war es sehr interessant zu sehen, wie der Alltag der Häftlinge war und welche verschiedenen Aufgabenbereiche sie dort hatten.

Wir alle haben durch diese Exkursion eine bessere Vorstellung bekommen, was sich während des 2.Weltkrieges in einem KZ abgespielt hat. Die Reise hat sich gelohnt und wir würden diese Erfahrung jeder Klasse weiterempfehlen. Zudem möchten wir uns bei der Landeszentrale für politische Bildung für die finanzielle Unterstützung der Fahrt bedanken.

Lilli Kranhold Klasse 10/2