Meet US – der Generalkonsul Ken Toko besucht das Angergymnasium

Am Donnerstag, den 01.06. war Ken Toko, der Generalkonsul der USA, zu Gast am Angergymnasium in Jena.

Es war eine besondere Gelegenheit für Schüler*innen der 11. Klasse, authentische Einblicke in die Arbeit und das Leben eines Generalkonsuls zu werfen. Manche Schüler*innen vom Angergymnasium hatten bereits zum Tag der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft bei einem Basketballevent die Möglichkeit Ken Toko kennenzulernen. Umso größer war nun die Freude, dass der Generalkonsul unsere Schule auch persönlich begrüßen konnte.

Zunächst stellte sich der Generalkonsul kurz vor und berichtete von seiner eigenen Erfahrung als Schüler in New York City. Anschließend leitete Ken Toko zu einer Fragerunde über. Die Schüler*innen hatten die Möglichkeit, Fragen zu verschiedensten Themen zu stellen. Dabei zeichnete sich der Dialog vor allem durch die Offenheit des Generalkonsuls aus.

Ken Toko nahm sich hierfür viel Zeit und stellte sich bereitwillig den Fragen der Lernenden. Es wurde über politische Themen gesprochen sowie den Arbeitsalltag eines Diplomaten. Dabei sorgten insbesondere die Erlebnisse des Generalkonsuls von seiner Zeit an der Botschaft in Kiev für interessante Eindrücke, die den Schüler*innen lange in Erinnerung bleiben werden.

Aber Ken Toko zeigte sich auch offen für persönliche Themen. So wurden auch das Aufwachsen in New York City, Unterscheide zwischen deutschen und amerikanischen Schulen sowie Herausforderungen, die die Arbeit eines Generalkonsuls mit sich bringen, besprochen.

Wir bedanken uns von Herzen bei Ken Toko für seinen Besuch an unserer Schule und bei den Mitarbeitenden im Generalkonsulat Leipzig, die den Besuch mitorganisiert und begleitet haben.