Sensebox

Auf der Seitenleiste unserer Website gibt es seit Kurzem aktuelle Umweltdaten, diese stammen aus unserer neuen Sensebox.

Hier der Hintergrund:

Das senseBox-Projekt ist ursprünglich an der Universität Münster im Rahmen eines Forschungsprojekts am Institut für Geoinformatik entstanden. Heute wird es unter anderem auch durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. 

Die senseBox ist eine do-it-yourself-Umweltstation, die ihre Messdaten auf der öffentlich einsehbaren openSenseMap teilt (opensensemap.org). Weltweit sind zurzeit 10600 senseBoxen registriert. Alle Sensoren können selbst ausgewählt werden, wodurch eine eigene individuelle Umweltstation entsteht. Der Programmcode wird vom senseBox-Team geliefert, jedoch ist es auch möglich eigene Projekte zu verwirklichen und selbst zu programmieren. 

Wir wurden durch ehemalige Schüler der Jenaplan-Schule Jena, die selbst eine dieser Umweltstationen an ihrer Schule betreiben, auf das Projekt aufmerksam gemacht. Freundlicherweise wurde uns in diesem Zuge selbst eine senseBox zur Verfügung gestellt, welche nun über dem Lehrereingang der Schule aufgestellt wurde. 

Unsere Box misst: 

– Temperatur

– UV-Intensität

– Luftdruck

– Feinstaub (PM10 und PM 2.5)

– relative Luftfeuchtigkeit

– Beleuchtungsstärke

Diese Messwerte zeigen die Umweltfaktoren an der Schule zur Karl-Liebknecht-Straße hin. Sie dienen zum einen der kontinuierlichen Messung von Unweltdaten auf der Welt, die Trends des Klimawandels sichtbar machen, zum anderen können sie von interessierten Schülern oder z.B. im Rahmen von Seminarfacharbeiten ausgewertet werden, um Veränderung der Unweltdaten in einem regionalen Kontext zu zeigen. 

Für alle anderen zeigt die Box natürlich auch einfach nur an, wie warm es draußen beispielsweise zurzeit ist. 

Wir bedanken uns herzlich bei Marian Smesny für das Engagement und die Umsetzung!