Unterrichtsregelung ab 02. Januar 2022

Liebe Schulgemeinschaft des Angergymnasiums,

kurz vorm Jahreswechsel – und nach einem hoffentlich erholsamen und einfach nur schönem Weihnachtsfest in den Familien – erreichten uns am 29.12. und 30.12.2021 im Vergleich zu den Vorgaben vom 22.12.2021 aus dem TMBJS neue und andere Anweisungen mit Blick auf den Unterricht ab dem 3.1.2022.
Am Montag und Dienstag der kommenden Woche (3.1./4.1.22) gibt es keinen Präsenzunterricht. Aufgaben werden über Moodle entsprechend des Stunden-und Vertretungsplans für diese beiden Tage gestellt. Lt.Allgemeinverfügung müssen Schulen am 3.1. und 4.1. für Kinder der Klassenstufen 5/6, die nicht zu Hause betreut werden können, eine Notbetreuung im Schulgebäude absichern. Das ist nur kurzfristig und auch nicht klassenweise plan-und umsetzbar. Je nach Nachfrage werden 1-2 Gruppen gebildet und gemeinsam betreut. Deshalb bitten wir um kurzfristige Information per E-Mail an: sekretariat@angergymnasium.jena.de, wenn es einzelne Schüler/innen der Klassen 5/6 gibt, die in die Schule kommen sollen und ihre Arbeitsmaterialien lt.Stundenplan bitte mitbringen. Es wird aber am 3.1./4.1. keine Schulspeisung geben können.
In Umsetzung der auch hier nachlesbaren Allgemeinverfügung des TMBJS muss der 3.1.22 von den Schulleitungen genutzt werden, um mit dem Schulamt und dem örtlichen Gesundheitsamt zu klären, welche Unterrichtsformen für die Schule bzw. ggf. für einzelne Klassen aufgrund einer konkreten Lageeinschätzung zum Infektionsgeschehen an der Schule ab 5.1.22 (Mittwoch) gelten. Unser Ziel ist es, unter strikter Einhaltung aller notwendigen Maßnahmen der Corona-Hygienerichtlinien, so weit wie möglich im Präsenzunterricht zu bleiben – und mit diesem am 5.1.2022 fortzufahren.

Doch zunächst möchte ich allen zunächst einen guten Rutsch ins Neue Jahr wünschen – möge es trotz aller Umstände ein gutes Jahr werden, das können wir gemeinsam schaffen. Bleiben Sie/Bleibt gesund, mit freundlichen Grüßen,

Roland Petersohn