Am 02.08.2024 fand ein spannender Projekttag für die Klasse 10-1 im Schülerlabor des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) statt. Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, an fünf faszinierenden Stationen die Welt der Wissenschaft und Technik zu erkunden.
Bei der Station im Windkanal konnten die Jugendlichen die aerodynamischen Eigenschaften von Autos und anderen Objekten untersuchen. Hier lernten sie, wie Luftströme analysiert werden, um Autos sicherer und effizienter zu machen.
Eine weitere Station widmete sich den Mars-Robotern, über den die Schülerinnen und Schüler viel Neues lernten. Außerdem programmierten sie selber ein kleines Modell des Roboters und brachten ihm beispielsweise die Melodie „Happy Birthday“ anlässlich des klasseninternen Geburtstags bei 🙂
Beeindruckend war auch die Meteoriten-Station, an der die TeilnehmerInnen echte Meteoriten mikroskopisch untersuchten und lernten, was die Unterschiede zwischen Asteroiden, Meteoriten und anderen Himmelskörpern sind.
Die vierte Station, der KI-Zoo, bot Einblicke in die Welt der künstlichen Intelligenz. Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie eine KI arbeitet und trainiert werden kann und wie man KI-generierte Bilder von echten unterscheiden kann. Außerdem versuchten sie, die KI-Kamera in die Irre zu führen.
Bei der fünften Station haben die SchülerInnen erfahren, wie Infrarotlicht entsteht, wie man dieses nachweisen kann und welche Eigenschaften es aufweist. Sie haben zudem viele Möglichkeiten kennengelernt, mit denen der Mensch sich die Infrarotstrahlung zunutze macht.
Der Projekttag bot den Schülerinnen und Schülern eine einmalige Gelegenheit, kreativ und praktisch die wissenschaftliche Forschung hautnah zu erleben und weckte bei vielen das Interesse an den Naturwissenschaften. Wir bedanken uns in dem Zusammenhang sehr herzlich bei der Leiterin des DLR, Carolin Altmann, und ihrem Team für die tolle Betreuung.
Geschrieben von: Charlotte, Clara und Mathilda (10-1)