Besuch im Organischen Institut

Im Rahmen des Wahlpflichtmoduls Naturwissenschaft und Technik besuchte der Kurs der Klassenstufe 10 am 25. April das Organische Institut, um in einem Vortrag einiges zum Thema „Kunststoffe“ zu lernen und im Anschluss natürlich selber praktisch tätig zu werden. Dabei durften die Schüler den Nylonseiltrick durchführen und selber ein Polyamid herstellen, welches sie schließlich als langen Faden auf eine Spindel aufwickelten. Des Weiteren wurde Polystyrol aufgeschäumt und in Form gebracht sowie das Löseverhalten in Aceton untersucht.

Die Schüler zeigten sich sehr erfreut darüber, auch mal außerhalb der Schule Erfahrungen sammeln und vor allem auch praktisch tätig sein zu dürfen, was aufgrund von Corona in den letzten Jahren leider oft nicht möglich war. Außerdem freuen wir uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit der chemischen Fakultät, diesmal vertreten durch Dr. Uwe Köhn, und hoffen, dass wir auch in Zukunft mit unseren Schülern Praktika und Lehrveranstaltungen der Uni besuchen können. Bereits im Herbst waren die Lernenden der Klassenstufe 9 im Rahmen des naturwissenschaftlichen Unterrichts im Schülerlabor der Chemie zugange und absolvierten dort ein Arzneimittelpraktikum.

Susann Peskova