Eine Erkundungstour durch das politische Berlin

In der letzten Juniwoche war es soweit: unsere Sozialkundeleistungskurse der 11. Klasse erkundeten die politischen Angebote Berlins und schlüpften in die Rollen des Bundeskanzlers, den Bundestagsabgeordneten oder den MinisterpräsidentInnen.


Welche Rollte spielt der Bundesrat im Gesetzgebungsverfahren?
Warum gibt es eine thüringische Landesvertretung in Berlin?
Wie setzt sich der Bundestag zusammen und wie entwickelte sich unsere parlamentarische Demokratie?

Diese Fragen konnten uns u.a. bei unseren Besuchen im Bundesrat, Bundestag, dem Bundesministerium der Verteidigung, der Landesvertretung von Thüringen und im Deutschen Dom beantwortet werden. Mit neuem Wissen, viel Lob der Besucherdienste und um viele Eindrücke reicher beendeten wir unsere Studienfahrt mit einer spontanen und interessanten Bundestagsdebatte zum Thema Migrationspolitik.

Fachschaft Sozialkunde