Studienfahrt Berlin – Fachbereich Geschichte

Bei der diesjährigen Studienfahrt der Klassenstufe 11 war unter anderem auch das Fach Geschichte vertreten. 4 Tage lang hieß es für die Schülerinnen und Schüler des Geschichte eA Kurses, sich mit den vielfältigen Angeboten der Hauptstadt bezüglich deutscher Geschichte zu beschäftigen. Dabei standen vor allem die Themen “Berlin unterm Hakenkreuz” und “Berlin als geteilte Stadt” im Mittelpunkt. So besuchten wir zahlreiche historische Museen, darunter das Holocaust-Mahnmal. Führungen an der ehemaligen Mauer und im Stasi-Untersuchungsgefängnis Hohenschönhausen gaben interessante Einblicke in den Überwachungsstaat der DDR. Etwas Abwechslung in die düstere Atmosphäre brachte der Besuch des epischen Theaterstücks “Herr Puntila und sein Knecht Matti” von Brecht. Genau so schnell wie diese zweieinhalb Stunden ging letztendlich auch die gesamte Fahrt vorüber, am Freitag dem 30.06. war es wieder Zeit, Abschied vom bunten Trubel Berlins zu nehmen.

Finn und Konrad