Vive l’échange!

Nach pandemiebedingter Pause und mehreren Anläufen ist es uns vor den Osterferien gelungen, unseren lange geplanten Schüleraustausch mit der neuen Partnerschule in Ailly sur Noye zu starten und unsere Austauschpartner persönlich kennenzulernen.

Wir konnten das französische Schulsystem hautnah erleben, lernten Eltern und deren unterschiedliche Erziehungsstile kennen und konnten in die französische Kultur, Geschichte und Lebensart eintauchen.

Im Unterricht und in den Familien konnten wir unsere sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und weiterentwickeln. Nun freuen wir uns auf die Rückbegegnung im Mai, um unseren französischen Partnern unsere Schule und den deutschen Familienalltag zu zeigen.

In diesem Zusammenhang danken wir herzlich dem deutsch-französischen Jugendwerk und dem Förderverein, die uns durch eine großzügige Unterstützung bei den Reisekosten eine solche Fahrt erst erschwinglich machten.

Wir hoffen, dass wir einen Grundstein für weitere deutsch-französische Begegnungen gelegt haben.

Annekatrin Ueberschaar