Drittortbegegnung Paris

Einmal die unterschiedlichen Facetten von Paris erkunden? Das war unser Ziel in der Woche vom 11. – 15. März. Zusammen mit der 10-F machten wir, der bilinguale Geschichtsleistungskurs der 11. Klasse, uns auf in die Hauptstadt unseres schönen Nachbarlandes. Dort trafen wir französische SchülerInnen unserer Partnerschule aus Saint-Quentin. Mit insgesamt 50 10. und 11. Klässlern stürzten wir uns ab Dienstag früh in das Getümmel der Großstadt. Sobald wir uns mit der Pariser Metro vertraut gemacht hatten, konnte uns nichts mehr aufhalten und wir besichtigten die Opéra Garnier, das Stade de France, das Businessviertel „La Défense“, den Sitz der UNESCO und auch das Montmartreviertel, in dem sich u.a. das berühmte Varieté-Theater „Moulin Rouge“ befindet, um nur einige Beispiele zu nennen. Selbst von den Fußmärschen durch strömenden Regen haben wir uns nicht unterkriegen lassen. Das Wetter wurde aber zum Glück von Tag zu Tag besser. Abends wurden gemeinsam Spiele gespielt, stets erheiternde Sprachanimationen durchgeführt und sogar das nächtliche Paris entdeckt. Mit genügend Croissants ausgestattet machten wir uns am Freitag dann nach einer unterhaltsamen Woche voller Geschichte und Kultur wieder auf den Heimweg. Vielen Dank an das DFJW, ohne dessen Unterstützung diese Begegnung nicht möglich gewesen wäre!

Hannah Lange, Klasse 11