KlassensprecherInnenseminar in Hütten

Wir KlassensprecherInnen der 5., 6., und 7. Klassen fuhren mit den KlassensprecherInnen der Grete Unrein Schule vom 18. – 20.03.2024 zum Seminar in die Jugendbildungsstätte nach Hütten.
Anfänglich hatten wir noch wenig Vorstellungen davon, was ein Seminar ist. Jetzt wissen wir Bescheid: Wir bekamen wichtigen Input zu Aufgaben, Rechten und Pflichten von KlassensprecherInnen. Es folgte ein Austausch unter uns, wie dieses Amt an beiden Schulen umgesetzt wird. Was gelingt schon gut und was ist schwierig?
Wir sprachen darüber, wie wir mit Herausforderungen umgehen können und wer unsere UnterstützerInnen im Schulalltag sind. In Übungen lernten wir verschiedene Methoden kennen, die wir als KlassensprecherInnen in unseren Klassen ausprobieren werden.
Alle Inhalte und Übungen waren super interessant und haben den Zusammenhalt in unserer Gruppe richtig gestärkt und Vertrauen wurde aufgebaut. Zum Beispiel durchquerten wir als Gruppe einen Sumpf mit besonderen Schwierigkeiten, für die wir eine Lösung finden mussten.
Ein besonderes Highlight war das Kennenlernen, wie man ein Event plant. Dieses Wissen bringen wir mit und wollen das Schulleben mitgestalten. In der Freizeit wanderten wir in der schönen Natur um Hütten, hatten einen spannenden Filmabend und am letzten Abend ein Lagerfeuer mit eigenen Gesangseinlagen, Stockbrot und Marshmallows.
Insgesamt verlebten wir drei intensive sowie ereignisreiche Tage. Wir sind mit neuen Ideen ans Anger zurück gekommen. Diese möchten wir in der nächsten Klassensprecher*innen Konferenz vorstellen. Wir sind in den Startlöchern und freuen uns, wenn wir einige Impulse noch in diesem Schuljahr umsetzten können und hoffen auf weitere MitstreiterInnen.

Ein ganz besonderer Dank geht an das Team in Hütten. Alle MitarbeiterInnen waren sehr freundlich zu uns. Wir bekamen leckeres, selbst gekochtes Essen und sogar das Brot was selbst gebacken. Dankeschön, wir kommen sehr wieder.

Die KlassensprecherInnen der 5.,6. und 7. Klassen und Frau Schmiemann