Filmprojekt im Dienst der deutsch-französischen Freundschaft

Im Rahmen der französischen Filmwoche im Kino mon ami in Weimar hatten 10 SchülerInnen der Klassen 9-2 und 9-F mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schmoock und Frau Dittrich vom 22.-26. November 2023 die große Chance, an einem deutsch-französischen Medienworkshop Cine-Media teilzunehmen. In einem abwechslungsreichen Programm wurden die Jugendlichen dafür sensibilisiert, Wahrheit von Täuschung der gegenwärtigen Medienflut zu erkennen. In den täglichen Masterclasses hochrangiger DozentInnen wurden sie mit Inhalten zur Geschichte der Bildmanipulation sowie zum Castingprozess, zu Kameraperspektiven und zum Filmschnitt vertraut gemacht. Für die Realisierung des Endproduktes wurden zahlreiche praktische Übungen – wie beispielsweise das Nachstellen einer Castingsituation sowie das Aufnehmen und Schneiden kleiner Filmsequenzen – mithilfe der Tutoren und Koordinatoren durchgeführt. Durch die intensive Kooperation in kleinen deutsch-französischen Gruppen war ein hoher sprachlicher und interkultureller Zuwachs zu verzeichnen. Die fünf selbst gedrehten Kurzfilme, die unter dem thematischen Schwerpunkt des Deepfakes standen, wurden in einer Abschlusspräsentation am 25.11. der Öffentlichkeit vorgeführt. 

Wir danken dem Institut Français Deutschland und insbesondere Maud Ruget als Koordinatorin sowie den Tutoren Alice Leblanc und Mirko Muhshoff für die Zusammenarbeit und die großzügige Unterstützung für die Realisierung des Projektes.